Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ungehorsams-Lektüre!, 24. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat / Civil Disobedience (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch schenkte mir eine Freundin in meiner „anarchistischen“ Phase. Um es gleich deutlich zu sagen: Es ist sehr amerikanisch, aber für jeden kritischen Geist eine Bereicherung.
Thoreau geht nämlich von einer ganz einfachen (und für meinen Geschmack typisch amerikanischen) These aus, dass der einzelne in Gewissensfragen nur sich selbst gegenüber zur Rechenschaft verpflichtet sei.... und aus dieser simplen Überzeugung lehnt der Autor alle dieser Grundwahrheit entgegenstehenden staatlichen Eingriffe in das Leben des eigentlich freien Menschen ab. Wer dem nichts abgewinnen kann, sollte sich mal fragen, warum er eigentlich Staatsbürger ist, und warum wir Menschen eigentlich von Geburt an dazu zwingen, Staatsbürger zu sein... u.s.w... Da ist dieses Buch schon einmal ein guter Anfang zum Nachdenken.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.04.2011 20:00:10 GMT+02:00
Andreas Krebs meint:
danke für den kommentar. was wären dann weiterführende bücher in der sache? danke
andreas

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.04.2011 11:39:32 GMT+02:00
Kankin Gawain meint:
Wenn es in Richtung libertäre Philosophie gehen soll, wären die Bücher von David D. Friedmann vielleicht eine bereichernde Lektüre.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.04.2011 11:52:51 GMT+02:00
Andreas Krebs meint:
Besten Dank für den Hinweis, Kankin Gawain!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.04.2011 11:56:14 GMT+02:00
Andreas Krebs meint:
Besten Dank für den Hinweis, Kankin Gawain!

Veröffentlicht am 14.11.2011 14:36:52 GMT+01:00
sunshine meint:
Sehr gut ist auch "Walden - Leben in den Wäldern". Man kann eine beliebige Stelle aufschlagen, und findet immer wieder etwas, das einem aus der Seele spricht. Und wer nach noch mehr Freiheit sucht, der steige als erstes aus der Pflegeversicherung aus.

Kankin Gawain
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Eutopia

Top-Rezensenten Rang: 624