Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longss17

am 21. Dezember 2013
Plot

Hilfe! 34 Röcke – und nichts zum Anziehen? Ein fröhliches Plädoyer für Shopping-Enthaltsamkeit Für viele wäre es wohl die Höchststrafe. Die junge Wienerin Nunu Kaller macht es freiwillig: ein Jahr Shoppingboykott, ein Jahr ohne neue Kleidung, ohne neue Schuhe, Schmuck oder Taschen. Aber ein Jahr voll neuer Styling-Ideen, mit Spaß am Selbermachen – und jeder Menge neuer Lebensenergie. Mit Witz und ohne moralischen Zeigefinger erzählt Nunu Kaller in »Ich kauf nix!« von den Höhen und Tiefen ihres Selbstversuchs: von Momenten der Versuchung im Schilderwald unserer Sale!-Schnäppchen!-Alles-muss-raus!-Kultur, vom Spaß auf Kleidertausch- partys und Kämpfen mit »Mount McWäscheberg«, von Lust und Frust mit Stricknadel und Nähmaschine. Und sie geht auf die Suche nach Alternativen zum sozialen und ökologischen Wahnsinn, der mit dem Shoppen beim Textilschweden und Co. verbunden ist. Am Ende des Jahres wird sie natürlich wieder shoppen – und zwar gerne. Aber bewusster und mit gutem Gewissen.

Meine Meinung

Von Anfang an hat mich nicht nur Nunu's Schreibstil, sondern auch ihr Durchhaltevermögen fasziniert und inspiriert. Das Buch erzählt nicht nur von einem Jahr ohne Shopping, sondern auch von Initiativen und Fakten rund um Fair Trade. Ich selber wusste vorher nicht viel von diesen Dingen, werde mich nun aber aktiv belesen. Es ist wichtig, zu wissen, wo die Kleidung herkommt, die wir so exzessiv konsumieren, aber vor allem, wie es den NäherInnen dabei geht. Würden wir in dieser Lage sein wollen? Würden wir versuchen, etwas dagegen zu tun? Viele Arbeiter haben keine Stimme in ihrem Land, können sich nicht wehren, also müssen wir aktiv helfen, ihr Leben zu verbessern - Fair Trade Produke kaufen. Das Buch hat mich sehr bewegt und nachdenklich gemacht. Unter anderem habe ich aber auch eine nicht geahnte Strick-/Nählust in mir entdeckt. Ich danke Nunu für diese ehrliche Dokumentation ihrer harten Challenge.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?