Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Gutes Konzept mit Schwächen bei der Mechanik, 23. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Belkin Conserve Switch Überspannungsschutz (8 Steckdosen, Funkfernbedienung) (Personal Computers)
Seit Jahren verwende ich eine Steckerleiste mit Netzfilter und Überspannungsschutz und einem zentralen Ein-/Ausschalter. Mit dem Belkin Conserve Switch kann ich jetzt bequem vom Schreibtisch aus die Leiste ein-/ausschalten und habe trotzdem die Sicherheit eines Überspannungsschutzes.

Das Design der Steckerleiste wirkt auf den ersten Blick klobig. Die parallele Anordnung der Stecker mit ausreichend Platz zum benachbarten Stecker bietet den Vorteil, dass Netzteile eingesteckt werden können, ohne andere zu behindern.

Ein großer Vorteil er Belkin Conserve Switch sind die zwei Dauerstromanschlüsse. Damit können Geräte wie z.B. ein Luftbefeuchter oder ein Netzwerkdrucker, die im Dauerbetrieb laufen, betrieben werden. Der Funktaster ist etwas gewöhnungsbedürftig, da er einen schwergängigen Kippschalter besitzt, der aber das Schaltsignal erst auslöst, wenn der Taster vollständig durchgedrückt wird und die grüne LED aufleuchtet. So kann man den Taster auf OFF stellen, ohne die Leiste tatsächlich auszuschalten. Die Mechanik ist aus meiner Sicht zu überarbeiten. Zudem hätte dieser Taster nach meinem Geschmack etwas kompakter gestaltet werden können. Die Halterung für den Taster, um ihn an der Wand zu befestigen ist grundsätzlich eine gute Idee. Die Ausführung jedoch nicht gerade praxistauglich, da Sie zwar den Taster ordentlich hält, jedoch die glatte Oberfläche des Tasters das Entfernen aus der Halterung ohne Werkzeug oder langen Nägeln fast unmöglich macht.

Der größte Kritikpunkt ist der Hauptschalter des Gerätes. Dieser ist wackelig befestigt und im Gegensatz zum Funkschalter wird die Leiste schon bei Berührung ausgeschalten bevor der Kippschalter auf Off einrastet.

Fazit:
Das Konzept einer funkgesteuerten und vor Überspannung geschützten Steckerleiste ist gelungen, jedoch die Ausführung der Mechanik der Schalter ist verbesserungswürdig. Da ich die Steckerleiste vom Schreibtisch aus bediene, ist die Entfernung der Funkverbindung in meinem Fall nicht entscheidend. Das Schalten via Funk hat immer zuverlässig funktioniert.
Meine erste Belkin Conserver Switch geht aufgrund des viel zu empfindlichen Hauptschalters an Amazon zurück und ich hoffe, dass das Ersatzgerät diesen Mangel nicht mehr aufweist.

[Abbrechen]