flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

Customer Review

TOP 1000 REVIEWERon October 24, 2013
 Bislang hatte ich ein Galaxy Tab 7 Zoll und habe mich allein aus Neugier für das neue Tablet von Amazon mit der Bezeichnung Kindle Fire HD 7 Zoll interessiert, das jetzt neu herausgekommen und wirklich preiswert ist. Ich hatte vorher noch kein Kindle Tablet und daher sind meine Vorerfahrungen begrenzt und ich schreibe sozusagen als Greenhorn. Noch bevor es in Deutschland erschienen ist, konnte ich ein US-Gerät "besichtigen", dass sich jedoch technisch nicht von dem deutschen unterscheidet. Nachtrag 31.10.: inzwischen habe ich ein eigenes :-), meine Eindrücke finden Sie daher nun auch als Video.

Der erste Eindruck des Tablets ist gut, es kommt mir etwas leichter vor als mein Samsung Galaxy Tab, der Hersteller schreibt etwas von 345 Gramm. Das Tablet ist ingesamt griffig, rückseitig gummiert und gut in einer Hand zu halten - 7 Zoll ist hier ohnehin meine favorisierte Größe und das Kindle Fire HD ist fast genauso groß wie das Samsung Galaxy 7. Ein- und Ausknopf und die Lautstärkeregelung sind gut erreichbar aber auch nicht so angebracht, dass man sie versehentlich betätigen kann - das ist eher das Problem beim meinem Galaxy Tab.
Der Display des neuen Kindle Fire HD soll nochmal besser als der alte sein - das kann ich nicht beurteilen, aber im Vergleich zum Samsung Galaxy Tab sieht man doch die technischen Fortschritte. Die Reaktions fähigkeit des Touchscreens ist gut - alle Signale kommen eigentlich immer gut an. Das Kindle Fire HD bringt von der Auflösung her 1280 x 800 Pixel, das ist keine Verbesserung zum Vorgänger, hat aber mehr als das Samsung Galaxy Tab 7 (1024x600) . Also, die Darstellung ist sehr gut und auch Videos/Filme laufen sehr flüssig ab, das Display spiegelt aber doch ein wenig und auch mit Blick von der Seite merkt man das.
Zur Kamera: Fehlanzeige, man kann also weder Skypen noch Fotos oder Videos produzieren.
Audio: Die Lautsprecher sind rückseitig angebracht und machen ganz gut Lärm, sind aber auch begrenzt, immerhin liegen sie seitlich hinten so angebracht, dass der Ton auch herauskommt, wenn man das Tab auf eine glatte Oberfläche legt. Reicht für das normale Musik oder Radio hören und auch der Sound bei einem Film kommt ganz gut rüber. Übrigens kann man das bei Bedarf noch verbessern, indem man externe Lautsprecher über die 3,5mm Audio-Buchse anschliesst.

Im Inneren steckt ein etwas reduzierter Speicher mit 8 GB, aber das scheint für den Anfang zu reichen - wer größere Datenmengen produziert, wird diese aber irgendwann auslagern müssen - allerdings hat man zur Kompensation des begrenzten Speicherplatzes ja die Möglichkeit, über Amazon gekaufte Daten in der Amazon-Cloud zu speichern.

Das Surfen und die allgemeine Nutzung im Internet klappt problemlos über Wlan, die Verbindung wird schnell aufgebaut und ist dabei stabil. Mich nervt allerdings die enge Anbindung an Amazon. Dass man etwas draufzahlen soll, damit die Werbung nicht mehr angezeigt wird, finde ich einen echten "Lustkiller" - letztendlich hat man hier doch eine Art Amazon-Verkaufsmaschine in der Hand.
Die Apps sind inzwischen ja recht vielfältig - ich finde alles, was ich brauche (Email, Internet, Spiele).
Mit der Akkuleistung bin ich zufrieden... mehrere Stunden intensive Benutzung belasten ihn zwar schon ganz ordentlich --> Abnahme nach ca 4 Stunden um die Hälfte, aber die Ladezeit ist angenehm kurz. Laut Amazon hat das Tab ein extra "Powerfast"-Ladegerät, das lädt in 4 Stunden. Laden über einfaches USB-kabel geht leider nur im Schneckentempo.

Mein Fazit: Der Preis ist unschlagbar, Amazon hat offensichtlich bewusst auf einen niedrigen Preis geachtet und die Technik im Vergleich zum Vorgänger wenig gepimpt. Das ganze läuft stabil, ist einfach und zuverlässig in der Bedienung und kann eigentlich alles, was man braucht. Einen Stern ziehe ich persönlich ab, weil die Amazon-Anbindung eben nicht ganz zu eliminieren ist, ansonsten ist das Tab aber eine gute Sache!
4848 comments| 1,225 people found this helpful. Was this review helpful to you? Report abuse| Permalink
What's this?

What are product links?