Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

3.0 von 5 Sternen etwas zu blutig, aber tolle Idee, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Eine dunkle und GRIMMige Geschichte (Gebundene Ausgabe)
Erstmal: die Idee ist spitze! Hänsel und Gretel zu den geheimen (und bisher verkannten) Stars eines märchenhaften Königreichs zu erheben; eines Königreichs aus der Feder der Gebrüder Grimm, welches voller phantastischer Geschichten, mystischer Volkserzählungen, prickelnder Abenteuer und heldenhafter Legenden ist. Ich bin begeistert! Die immer wiederkehrenden Einwürfe und Warnungen des Erzählers sind mal was Neues und auch ganz lustig (für Kinder vielleicht auch hilfreich oder beruhigend), jedoch in ihrer Menge mir etwas zu häufig. Andererseits fühlt man sich so wieder in die eigene Kindheit zurückversetzt, als man die Märchen noch vorgelesen und gelegentlich beruhigend erklärt bekommen hat.

Besonders gefällt mir das Cover des Buches. Der Titel hebt sich vom Rest des Umschlags hervor und ist ein schöner Fingerspitzenschmeichler. Die Illustration lädt zum längeren Betrachten ein und zeigt eigentlich alles Wesentliche, was später in der Geschichte auch vorkommt. Ich finde es immer gut, wenn ein Cover auch wirklich zum Text passt.

Eines haben Hänsel und Gretel, die schicksalsgeplagten Königskinder mit dieser Odyssee durch die grimmsche Welt ganz klar bewiesen: soll hier jemand die Welt retten, dann lasst die Kinder ran!

Ach, nochmal ein Kind sein! Wer wünscht sich das nicht. Eine dunkle und GRIMMige Geschichte hat mir einige Phantastereien, Träume, Ängste und Abenteuer meiner Kindheit wieder etwas näher geholt. Komplett überzeugt hat mich das Werk leider nicht.

Ich glaube, mir wäre es lieber gewesen, wenn die „Blutigkeit“ der Märchen nicht immer wieder dezidiert betont worden wäre. Das hat nichts mit schwachen Nerven oder so zu tun. Eher damit, dass ich wohl etwas altmodisch bin. Märchen sind für mich eben gerade jene Geschichten, die viel erzählen, viel verzaubern und so einiges verschweigen, was unterschwellig doch jeder weiß, der alters- und gemütsmäßig soweit ist, sich das auszumalen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]