am 18. August 2013
Ich hab mich beim Durchblättern in der Buchhandlung leider von den schönen Fotografien und dem Schlagwort "Paris" im Titel blenden lassen.

Das Buch ist schnell durchgeschmökert und insgesamt bringt einem der Inhalt nichts Neues, wenn man als Modeinteressierte/r sowieso schon mehrere Magazin und das eine oder andere "Fashion-Buch" gelesen hat.

Die Stylegeheimnisse sind mir mit zu wenig konkreten Vorschlägen ausgeschmückt (z.B: vllt. ein paar kreative Stylingvarianten für das kleine Schwarze... nur sagen, dass es das kleine Schwarze gibt, es umwerfend aussieht und jede Frau eines in petto haben sollte, ist mir zu wenig). In Hinblick auf diesen Kritikpunkt kann ich nur Nina Garcia's "Der perfekte Kleiderschrank" empfehlen. Auch eine Aufzählung klassischer Schrankveredler, aber mit weitaus konkreteren Stylingvorschlägen und Tips, wo man die Kleidungsstück findet.

Die Schlagwörter "Paris" und "Französischer Stil" hätte man sich meiner Meinung nach schenken können. Meine Erwartungshaltung (und damit verbundene Enttäuschung) wäre wahrscheinlich wesentlich geringer ohne den länderspezifischen Zusatz. Als Ratgeber in Richtung Französischer Stil kann ich nur Ines de le Fressange "Der Pariser Chic" empfehlen. Dieses Buch ist wesentlich humorvoller, nicht so dogmatisch (a'la "absolutes Fashion No-Go!!!") und französischer geschrieben und nimmt sich selbst nicht so ernst wie das hier rezensierte Werk.

Ein weitere Minuspunkt für mich ist, dass das englische Originalcover wesentlich passender gewesen wäre als dieser rosa Kitsch-Einband. Schade...

Aber aufgrund der hübschen Fotos, der nette Zeichnungen und der relativ interessanten Interviews gebe ich zwei Sterne. Wer aber eines der beiden oben genannten Bücher hat, kann sich den Kauf diesen Buches sparen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?