Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

4.0 von 5 Sternen Die Krux mit der Nebenläufigkeit, 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: High Performance MySQL: Optimization, Backups, Replication, and More (Taschenbuch)
Das Buch hat ziemlich alle Fragen, die ich zu MySQL hatte beantwortet. Es geht ausführlich auf die verschiedenen Aspekte der MySQL und auch der Hardware auf der MySQL läuft ein.

Was mich an dem Buch "von Profis für Profis" aber jedesmal auf's Neue ärgert, ist die Übersetzung.

Kannten Sie den Ausdruck "Nebenläufigkeit"? Nein? Ich auch nicht. Gemeint ist "Concurrency". In einem Fachbuch wie diesem erwarte ich mir auch den Fachausdruck "Concurrency". Und wenn er schon übersetzt werden muß, dann bitte korrekt mit "Gleichzeitigkeit". Aus "Views" werden "Sichten", nicht etwa "Ansichten" sondern schlicht "Sichten".

Dafür ziehe ich einen Stern ab. Anonsten liefert das Buch aber wirklich fundiertes Wissen zum Tuning von MySQL, deshalb insgesamt 4 Sterne.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 28.10.2011 16:24:26 GMT+02:00
T. Wegst meint:
Lieber geistiger Sprung,

"Nebenläufigkeit" und "Sichten" sind die im deutschen Sprachraum gängigen Termini.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2012 22:46:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.06.2012 22:51:19 GMT+02:00
Ja, den Ausdruck "Nebenläufigkeit" kannte ich. Ebenso wie "Sichten". Wer der Meinung ist, dass deutsche Fachbegriffe nicht existieren, darf ja auch gern das Original lesen.

Ort: Kärnten

Top-Rezensenten Rang: 3.136.566