Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen OK - mit Luft nach oben, 11. Dezember 2013
aufgrund steigender GPS-Ungenauigkeiten &-problemen der runtastic app bzw. meines Smartphones habe ich mich entschlossen doch wieder zu ner klassischen GPS Uhr zurück zu wechseln (früher: garmin forerunner 305)
Ausserdem ist für die schnelle Übersicht während des Laufes eine Uhr die deutlich angenehmere Option.

Ich bin erfahrener Läufer und im Großen&Ganzen mit dem tomtomrunner zufrieden.
Leider enttäuschen (unerwartete) GPS-Schwächen bei der Signalsuche.
Bis ein Signal gefunden wird vergehen 2-5mins, was extrem nervig ist wenn man unmittelbar loslegen will oder am Start eines Wettkampfes steht (egal ob Stadt, Land oder freies Feld).
Die Problematik kann man sicherlich nach den ersten "aha-Erlebnissen" umgehen indem die Uhr 5mins vor dem Lauf schonmal das Signal suchen lässt (natürlich outdoor).
Aber ich denke das kann und sollte nicht DIE Lösung sein ;-)
Sobald das Signal gefunden ist, war dieses bisher immer stabil, sehr genau (Distanz) und ohne Aussetzer.

Die Akkulaufzeit beträgt je nach Nutzung (Vibration, Licht, usw.) CA. 6-7h

Kompaktübersicht:

pro:
+ intuitive und einfache Bedienung
+ großes Display mit Beleuchtung + Vibration
+ plug&play am PC (bei mir gab es keinerlei Einrichtungsprobleme mit Win7)
+ leicht (für eine Uhr mit integriertem GPS)
+ Trainingsdateien in verschiedene Portale importierbar (z.B. runtastic)

neutral:
o modernes, schlankes Design (für mich ein klares "pro", aber weil Geschmackssache "neutral")

contra:
- GPS Empfang (erste Signalsuche, wenn einmal erfasst: OK)

FAZIT:
Trotz der GPS-Schwächen ist das Teil eine Kaufempfehlung. Vergleichbare Alternativen (z.B. Garmin 610) mit integriertem GPS können es meistens nicht wesentlich besser, sind etwas teurer, schwerer, haben ein kleineres Display und sind optisch etwas "fragwürdiger" gestaltet.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.02.2014 11:28:30 GMT+01:00
Hat sich das mit den GPS-Aussetzern mittlerweile verbessert?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2014 14:22:27 GMT+01:00
mcd meint:
Aussetzer - sobald das Signal mal gefunden wurde - gab es noch nie.
Nur "Signalfindungsstörungen", also bis das erste GPS-Signal gefunden wurde dauert es manchmal 3-5mins.
Aber zu deiner Frage:
gefühlt ja..denke das hängt mit den firmware updates zusammen.
hatte die letzten Läufe keine Probleme..war aber den Winter über wenig unterwegs.

Artikel nicht verfügbar