Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Restposten Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Kundenrezension

15 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Eine Quelle der Inspiration, 25. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Farbwörterbuch: Die Farbigkeit der Begriffe. Das Lexikon für Designer und Gestalter (Gebundene Ausgabe)
Wow! Was für ein Nachschlagewerk! Doch zunächst einmal die Frage: was hat Farbe mit Sprache zu tun? Was soll eine kindlich anmutende Definition von Sprache durch Farben?

Die Bedeutung von Wörtern ist oft nicht eindeutig und wir können mit Wörtern nur eine begrenzte Vorstellung ausdrücken. Das vorliegende Farblexikon von Axel Venn und Janina Venn-Rosky ist der Versuch, Farbe als Instrument des Ausdrucks und der Sprache zu verbinden. Es geht darum, wie Menschen Sprache sinnlich verstehen und welche Verbindung zwischen der kognitiven und der ästhetischen Welt besteht. Das lässt sich am besten durch Farbkompositionen ausdrücken.

Mehr als 60 Probanden haben für dieses Buch zu 360 Adjektiven Stimmungsbilder angefertigt, die Professor Axel Venn im Anschluss dem RAL-DESIGN Farbsystem zugeordnet hat. Die Begriffe reichen von "abhängig" bis "grandios", "grässlich" bis "rund" und "salzig" bis "zuverlässig". Wie könnte man z.B. "leise" oder "treu" als Farbe ausdrücken? Dieses Buch liefert ausführliche Antworten: es ordnet jedem Begriff neben der Darstellung von visuellen Farbeindrücken eine Farbskala und die RAL-DESIGN Farb-Nummern zu. Dazu ist jedem Begriff eine Doppelseite gewidmet. Dadurch ist das Buch sehr dick und schwer; es umfasst 863 Seiten.

Ich fand es hochinteressant, mir die einzelnen Stimmungsmuster anzusehen und auf mich wirken zu lassen, auch wenn ich bei manchen Farbskalen noch Ergänzungen hätte. Ist "verliebt" wirklich immer nur rosa-rot oder gibt es da nicht auch ein mittleres Blau der Ernüchterung, wenn die Liebe nicht erwidert wird? Bei "neidisch" ist mir zu viel Grün dabei und "scharf" hätte ich weniger in Rot ausgedrückt, weil ich weniger an Chili, sondern mehr an Messer denken musste. Doch man merkt schon: das Buch bewirkt, dass man über den Zusammenhang zwischen Wort und Farbe nachdenkt.

Man findet außerdem 42 Collagen im Buch und ein alphabetisches Register der 360 Adjektive in Deutsch und Englisch. Begriffe und Texte sind auch ins Englische übersetzt. Ob in der Werbung, als Architekt oder Innenarchitekt, Maler, Mediendesigner oder im Bereich der Psychologie... als Ingenieurin im Bereich der Darstellung kann ich das Buch allen Berufsbranchen empfehlen, die mit Farbe arbeiten. Möglicherweise auch für Schriftsteller interessant. Es ist umfassend, anregend und ich halte es für rundum gelungen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
  [Abbrechen]