Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Restposten Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Eine Quelle der Inspiration, 25. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Farbwörterbuch: Die Farbigkeit der Begriffe. Das Lexikon für Designer und Gestalter (Gebundene Ausgabe)
Wow! Was für ein Nachschlagewerk! Doch zunächst einmal die Frage: was hat Farbe mit Sprache zu tun? Was soll eine kindlich anmutende Definition von Sprache durch Farben?

Die Bedeutung von Wörtern ist oft nicht eindeutig und wir können mit Wörtern nur eine begrenzte Vorstellung ausdrücken. Das vorliegende Farblexikon von Axel Venn und Janina Venn-Rosky ist der Versuch, Farbe als Instrument des Ausdrucks und der Sprache zu verbinden. Es geht darum, wie Menschen Sprache sinnlich verstehen und welche Verbindung zwischen der kognitiven und der ästhetischen Welt besteht. Das lässt sich am besten durch Farbkompositionen ausdrücken.

Mehr als 60 Probanden haben für dieses Buch zu 360 Adjektiven Stimmungsbilder angefertigt, die Professor Axel Venn im Anschluss dem RAL-DESIGN Farbsystem zugeordnet hat. Die Begriffe reichen von "abhängig" bis "grandios", "grässlich" bis "rund" und "salzig" bis "zuverlässig". Wie könnte man z.B. "leise" oder "treu" als Farbe ausdrücken? Dieses Buch liefert ausführliche Antworten: es ordnet jedem Begriff neben der Darstellung von visuellen Farbeindrücken eine Farbskala und die RAL-DESIGN Farb-Nummern zu. Dazu ist jedem Begriff eine Doppelseite gewidmet. Dadurch ist das Buch sehr dick und schwer; es umfasst 863 Seiten.

Ich fand es hochinteressant, mir die einzelnen Stimmungsmuster anzusehen und auf mich wirken zu lassen, auch wenn ich bei manchen Farbskalen noch Ergänzungen hätte. Ist "verliebt" wirklich immer nur rosa-rot oder gibt es da nicht auch ein mittleres Blau der Ernüchterung, wenn die Liebe nicht erwidert wird? Bei "neidisch" ist mir zu viel Grün dabei und "scharf" hätte ich weniger in Rot ausgedrückt, weil ich weniger an Chili, sondern mehr an Messer denken musste. Doch man merkt schon: das Buch bewirkt, dass man über den Zusammenhang zwischen Wort und Farbe nachdenkt.

Man findet außerdem 42 Collagen im Buch und ein alphabetisches Register der 360 Adjektive in Deutsch und Englisch. Begriffe und Texte sind auch ins Englische übersetzt. Ob in der Werbung, als Architekt oder Innenarchitekt, Maler, Mediendesigner oder im Bereich der Psychologie... als Ingenieurin im Bereich der Darstellung kann ich das Buch allen Berufsbranchen empfehlen, die mit Farbe arbeiten. Möglicherweise auch für Schriftsteller interessant. Es ist umfassend, anregend und ich halte es für rundum gelungen.

[Abbrechen]