Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Zombie-Murks, 6. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Dawn of the Dead [Director's Cut] (DVD)
Der Film ist zwar schon recht alt, aber ich gebe hier trotzdem mal meine Meinung ab...
Als alter Fan dieses Genres war ich gespannt. Letztendlich muss ich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war. Der Film ist zwar unterhaltend, kann aber bei weitem nicht mit dem Original mithalten. Die beklemmende Stimmung, die morbide Titelmusik, die zwischenmenschlichen Beziehungen bis zum Gore-Anteil; Das war 1978 tatsächlich besser. Und als konservativer Zombie-Fan ist es ein Unding, dass Zombies schnell laufen können. Dazu das Gefauche wie von Wildkatzen, zu denen Menschen überhaupt nicht fähig sind, wirkt absolut lächerlich. Bei der Szene mit der fetten Zombie-Frau mußte ich herzhaft lachen, als diese wie von der Tarantel gestochen, ja sogar fast fliegend, versuchte die Hauptdarstellerin zu attackieren. Auch die "modern" nervöse Kamerahaltung im Shutter-Verfahren ist megastressig. Kopfschuss, schon liegt der Zombie flach auf dem Boden. Die Filmmusik ist zwar okay, passt aber mehr zu einer Persiflage als zu einem ernsteren Film, wie dieser zu sein scheint. Romero ist wahrlich kein großer Regisseur und es sind auch im Original einige Patzer und Regiefehler drin enthalten. Aber von der Atmosphäre ist der alte Film einfach eine Klasse besser - auch wenn die lebenden Leichen von damals von der Maske einfach nur billig aussahen. Da wurde ein Budget verschenkt, denn mit heutiger Technik hätte man aus dem alten Film was noch besseres machen können.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 12.12.2011 13:55:17 GMT+01:00
Mordak meint:
Da wirkt aber einer sehr pingelig :), aber naja jeder hat seine Meinung, von daher muss man das ja auch respektieren, außerdem argumentieren Sie und schreiben nicht wahllos einen Kommentar. Doch muss ich, falls hier ein potentiellerZombiefankäufer am lesen ist, etwas dazu schreiben.

Ich bin leider etwas zu jung um mit dem klassiker von romeo aufzuwachsen, doch ich muss sagen dass dieser Zombiefilm wirklich gelungen ist. gerade die einleitung untermalt mit der musik welche biblische anspielungen beinhaltet finde ich sehr gut gemacht. Dann die tatsache, dass die zombies schnell laufen, wirkt für mich noch beklemmender und unterstreicht die Gefahr dieser Meute. Mal ehrlich, wie man im klassiker von einem gebissen wurden konnte, war schon seltsam... AUF einmal war ein zombie hinter einem, normalerweisem usste man immer einen schritt zur seite gehen udn gut ist :). Gerade jetzt wirkt alles viel hektischer und spannender. die effekte wirken sensationell und geil gemacht. die zombiefrau fande ich auch etwas komisch aber keinesfalls seltsam, da musste ich aber mehr lachen wie die kleinen kinder im originall einen auf zombies machten. ich muss schon sagen, dass der film auf jeden fall empfehlenswert ist, ich hatte als eingefleischter zombiefan auf jeden fall meinen sapss udn habe ihn mri auch sofort auf dvd geholt.