Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Warum, Stephen King???, 9. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Wind: Roman (Der dunkle Turm, Band 8) (Gebundene Ausgabe)
Ich liebe Stephen King. Ich liebe die "Der Dunkle Turm"-Reihe. Ich stehe voll und ganz hinter jedem Roman, der in Mittwelt spielt. Dachte ich zumindest bis jetzt. Für mich war diese wundervolle Geschichte eigentlich zu Ende. Und so habe ich -besitzen wollte ich es, kein Zweifel- denn auch mit gemischten Gefühlen "Wind" bestellt, der zwischen Band vier und fünf der ursprünglichen Reihe spielt. Diese gemischten Gefühle machten nach nicht allzu langer Zeit einem Gefühl des betrogen worden seins Platz. Was King hier bietet, ist für sich alleinstehend eine tolle Leistung, wie üblich. Es gibt die typischen Elemente des Schocks, Blut, Geheimnisse, Verwandlungen, altbekannte Charaktere etc. ABER: Mir drängte sich alsbald die Frage auf, ob dieses "Romanchen" wirklich unbedingt in dieser Form geschrieben hätte werden müssen. Stephen King ist dafür bekannt, Riesenromane zu verfassen, und die Geschichten, die in "Wind" erzählt werden, hätten sicherlich auch als eigenständige Kapitel in den ein oder anderen Roman der Reihe gepasst.
Aus Gründen der Geheimhaltung des Gesamtplots für Neuleser (lesen Sie bittebitte zuerst Band 1-4, dann diesen und die Restlichen!!!) gehe ich hier nicht auf Einzelheiten ein um "Wind" in den Kontext der Reihe zu setzen. Es sei nur soviel gesagt: Eine Geschichte sollte zu Ende erzählt sein, wenn der Autor sagt, dass sie es ist. Warum also das Ganze noch einmal neu aufrollen? Damit hat King für sich die Möglichkeit geschaffen, immer neue "Dinge-die-Sie -noch-nicht-wussten" zu veröffentlichen, und das hat dieser Titan der Horrorliteratur meiner Meinung nach nicht nötig.
Und so freue ich mich auf die nächsten Veröffentlichungen des Wörterschmieds, sage meinen Dank, und stelle "Wind" ins Bücherregal-hinter den letzten Roman.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.09.2012 14:58:21 GMT+02:00
Medusa meint:
Wohl war

Veröffentlicht am 10.09.2012 15:36:28 GMT+02:00
Freddy meint:
Hallo, Maximilian. Ich finde den Roman sehr pasend. Es ist ja so das Stephen die Romane als eine Art eingebung schreibt. Und wen Er wieder von Roland schreibt, um so besser für uns Fans.
Ich finde übrigens nicht das Er ein Titan ist, ein verehrter Schriftsteller , das ja.
LG