find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 31. Januar 2014
Hallo zusammen,

ich besitze nun seit knapp einer Woche das Sony Xperia Z1. Vorher habe ich eigentlich fast alle Tophandys besessen wie z.B. das Galaxy S4, das "normale" Xperia Z oder zuletzt das HTC One.

Eigentlich war ich mit dem HTC One auch sehr zufrieden - bis auf den Akku und die Kamera. Ersterer Punkt hat mich dann dazu veranlasst, das Xperia Z1 auszutesten.

Dies führt zu folgender Pro-/Contra-Liste:

Pro:
- überragende Akkulaufzeit im Vergleich zum HTC One (im Vergleich habe ich abends noch 20 % mehr Akku zur Verfügung - bei gleicher Nutzung)
- Sprachqualität ist auf einem hohem Niveau
- mein Display finde ich sehr gut. Bei vielen anderen wird die Blickwinkelinstablität kritisiert. Dies kann ich bei meinem Modell nicht feststellen! Auch von der Seite kann man noch alles erkennen, die Farben verfälschen sich auch nicht erwähnenswert. Vielleicht habe ich ein anderes Panel?!
- Wasserfestigkeit - noch nicht getestet, aber sicherlich ein nettes Feature.
- Verarbeitung - das Smartphone wirkt sauber verarbeitet, mein Modell hat jedenfalls keine Spaltmaße oder ähnliches. Edel wirkt es allemal.
- Erweiterbarkeit via Micro-SD-Karte. Dies ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Lediglich beim Galaxy S4 und bei den Xperia-Handys ist dies noch möglich.

Neutral:
- die Kamera macht gute Bilder, ist aber dennoch nichts besonderes. Hätte mir hier von der Bildqualität mehr erhofft. Vielleicht geht da noch was bei einem Firmwareupdate.
- für die Soundqualität über Kopfhörer gilt dasselbe. Bewegt sich auf einem guten Niveau, kommt allerdings nicht ganz an die Beats-Einstellungen vom One heran.

Könnte besser sein:

- der externe Lautsprecher ist zum Vergessen. Kein Vergleich zum One. Stimmen hören sich total unnatürlich an, Bass keiner vorhanden.

Abschließend muss ich sagen, dass ich anfangs von der Größe nicht überzeugt war. Für Menschen mit kleinen Händen würde ich auch eher zu einem kleineren Handy raten. Da ich relativ große Hände habe, ist dies allerdings noch gerade ok. Dennoch hat Sony hier oben und unten ein paar mm verschenkt.
0Kommentar| 36 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?