Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Nicht alle Erwartungen erfüllt. Trotzdem geil...., 2. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Reise Reise (Limited Edition) (Audio CD)
Da ist es also, das neue Werk von Rammstein. Nach "Mein Teil" standen die Erwartungen sehr hoch und wurden auch fast alle erfüllt. Der größte Nachteil dieses Album ist die fehlende durchgehende Härte. Ich kann jeden verstehen der sagt, dass das Album zu "Soft" ist. Bis auf "Mein Teil" fehlt dem Album einfach der Brachialsound. Rammstein geht mir "Reise Reise" noch mehr in die melodische Richtung, ABER damit kann ich ohne Probleme leben. Der Sound ist immer noch hart genug um Rammstein zu sein.
"Mein Teil" ballert zum Beispiel richtig rein. Provokanter Text und hämmernder Sound. Dieser Song erinnert an frühere Zeiten.
Zu den schwächeren Songs zähle ich "Amour" und "Dalai Lama". Besonders "Dalai Lama" will bei mir nicht richtig ankommen. Eine Moderne Version des Erlkönigs, aber der Song ist irgendwie "seltsam". Zu hart um ein normales Lied zu sein, allerdings auch zu soft, um wirklich zu schocken.
"Amour" hätte nach "Ohne dich" nicht wirklich sein müssen. Wenn man beide als Ballade bezeichnet, ist "Ohne dich" der bessere Song.
"Los" muss man richtig laut hören, damit das Lied sein gewisses etwas entfaltet. Der Song hebt sich von seiner Machart ziemlich vom Rest des Albums ab. Zwar nicht der Überhammer, aber immer noch sehr gut. Hier wird auf unnötige Effekthascherei verzichtet.
"Keine Lust" hat ziemlich treibende Riffs, nur der Text ist mir da etwas zu seltsam.
Mit "Moskau" ist Rammstein meiner Meinung nach, der absolute Burner gelungen. Zusammen mit "Amerika" haben Rammstein hier zwei Songs fabriziert, die wohl einen festen Platz in den zukünftigen Songlists ihre Live Auftritte finden werden.
"Reise Reise" und "Stein um Stein" sind beides sehr gute Songs, wobei zweiterer mit seinem ziemlich brachialen Refrain glänzt.
FAZIT:
Sehr gutes Album, mit vereinzelten Durchhängern, die aber verzeihbar sind. Einem direkten Vergleich mit den ersten Alben hält die CD zwar nicht stand, aber trotzdem rockt Rammstein wieder die Hütte. Bereut hab ich den kauf auf keinen Fall und die Scheibe wird noch länger in meinem CD-Player rotieren. Allerdings frag ich mich, ob es sich wirklich lohnt, mehr Geld für die "Limited Edition" auszugeben. Außer dem Digipack, in dem sich die CD befindet, gibt es keine Unterschiede zu der preiswerteren Version. Hier hätte Rammstein mal etwas mehr zulegen können. Andere Bands hätten sicher noch eine kleine DVD produziert. Aber vielleicht das nächste Mal ;)

[Abbrechen]