Amazon-Fashion Hier klicken Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More Hier klicken Mehr dazu Fire Mehr dazu AmazonMusicUnlimitedFamily GC HW16

5.0 von 5 Sternen ...ein weihnachtsgeschenk..., 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Machine Head - 25th Anniversary (Audio CD)
"machine head" war meine erste jemals gekaufte LP, damals mühsam vom kärglichen taschengeld zusammengespart...
ich hab sie immer noch und für ihr alter ist sie auch noch gut beieinander. daher - dachte ich - brauch ich dieses teil hier nicht und wurde nun weihnachtlich zwangsbeglückt.

vorweg: um diesen preis ein "must have" ohne wenn und aber.

über songs wie highway star, smoke on the water, lacy, space truckin ect. brauch ich mich hier wohl nicht allzusehr ausbreiten...
aber abgesehen davon und dass dies - wie den diversesten rezensionen zu entnehmen ist - nicht nur meiner ansicht nach, die DP-scheibe am höhepunkt ihrer songwritingkunst ist, wurde neben einer soundmässig perfekt aufpolierten originalversion auch noch eine - von der tracklist her idente - scheibe mit alternative-takes beigefügt. diese unterscheiden sich zwar nicht grundlegend, sind aber allemal hochinteressant.

besonders hervorzuheben ist, dass hier auf beiden CD's ebenfalls voneinander abweichende versionen von "when a blind man cries" zu finden sind, einer großartigen ballade, die sonst meines wissens nur auf soundmässig unbrauchbaren best-of's oder auf der rückseite der "never before"-vinyl-single zu finden ist.
aus meiner sicht ist jedenfalls schon alleine das vorhandensein dieser nummer in der hier präsentierten tonqualität den zusätzlichen erwerb dieser anniversary-edition wert.

dazu gibts ein booklet mit fotos aus dem zum studio umfunktionierten hotelräumen. in anbetracht dieser umstände muss man sagen, dass die sounds der einzelnen musiker perfekt erhörbar eingefangen wurden, der mix perfekt und gnadenlos direkt gelungen ist und das ganze noch dazu frischer und saftiger klingt als seinerzeit.

um diesen preis nicht nur für DP-fans ein muss!!!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.12.2009 19:52:58 GMT+01:00
Black night meint:
`We all came out to Montreux...`:-))

Veröffentlicht am 29.12.2009 10:03:02 GMT+01:00
V-Lee meint:
jo mei - a feines teil und unverzichtbar für jeden rockfan. mein liebligstrack hier: 'space truckin' trotz, oder eigentlich auch wegen der dämlichen lyrics.

Veröffentlicht am 29.12.2009 11:29:59 GMT+01:00
chuni meint:
schön, daß weihnachtliche zwangsbeglückungen doch 5 sterne wert sind.....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2009 12:12:48 GMT+01:00
Stephan Urban meint:
dachte mir, dass spatzi druckin' dein lieblingssong ist ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2009 12:15:12 GMT+01:00
V-Lee meint:
ich mag' diese ganz hohe gekreische vom gillan bei 'yeah, yeah, yeah the freak said...' so - ein fast engelsgleicher gesang ;-)))
nein ernst beiseite: das riff ist so genial - simpel und doch so effektiv.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2009 15:11:24 GMT+01:00
Black night meint:
Die Livefassungen von `Spatzi druckin` in den letzten Jahren fetzt alles weg.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2009 17:02:59 GMT+01:00
V-Lee meint:
kenn' ich noch net - gibt's da eine empfehlenswerte live platte jüngeren datums (also mit morse an der gitarre)?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2009 18:07:26 GMT+01:00
Black night meint:
"Live At The Olympia", aufgenommen 1996 und "Abandon Tour" von 1999.
Ich meinte aber jetzt eher die erlebten Konzerte, 2003 z.B. in Düsseldorf war es fast Heavy Metal.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.12.2009 10:25:11 GMT+01:00
V-Lee meint:
ok danke für den tipp - werd' mal nach der 'olympia' ausschau halten, von der aber ich von anderer seite schon recht gutes gehört. und die 'jüngste' dp scheibe die ich überhaupt habe ist eh die 'perfect strangers' und die hat auch schon wieder ein viertel jahrhundert auf dem buckel ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.12.2009 10:56:37 GMT+01:00
V-Lee meint:
@cit: habe mich jetzt nach ein wenig recherchen doch dazu entschlossen mir die 'live at stuttgart' von 93 zuzulegen - auch wenn morse da noch nicht mit von der partie war, aber erstens ist mir die songauswahl dort sympathischer und zweitens hast du über diese eine sehr euphorische rezi geschrieben.
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›