am 21. Februar 2012
Blitz bestellt, am nächsten Tag schon da, danke Amazon.
Nach dem etwas schwachen Blitz SB 400 musste ein Blitz her, der auch genügend Power in hohen Räumen und Hallen hat.
Menü intuitiv, Handhabung erklärt sich auch von selbst, obwohl bei den speziellen Modi das Handbuch sicher auch mal zur Hand genommen werden muss.
Besonders gefällt mir die manuelle Blitzstärkeneinstellung bis +/- 3, was den Blitz im TTL Modus heller oder dunkler zum Normalblitz macht, nett.
Auch die aufsteckbaren und auch wieder gut abnehmbaren Diffussor, Kunst -und Grünlichtfilter machen Spass auf mehr.
Die Tasche ist gelungen, zum Mitnehmen finde ich sie etwas gross, könnte man trotzdem mit Riemen irgendwo dran befestigen wie Rucksack oder sogar Gürtel, wenn man dann sowas grosses mag, da war die Tasche des SB900 gelungener (meine Schwester hat die SB900).
Bin kein Journalist, aber habe mal so hintereinander 10 Bilder oder mehr geschossen ohne dass der Blitz auch nur einmal schlapp gemacht hätte, ist nämlich die Regel beim SB 400 und nicht die Ausnahme. Für mich wird das bekannte Wäremproblem dann eher kein Problem werden, aber gut zu wissen, dass das Wärmemanagement der SB 910 optimiert wurde im Vgl. zum SB 900.
Auffallen tut auch sofort, das der Blitz in den Energiesparmodus geht, sobald man ein Bild geschossen hat, drückt man den Auslöser ist er sofort wieder online- einfach nur geil.
Der Zoom des Blitzes ist je nach Brennweite und Änderung zu hören, klingt für mich aber eher professionell als störend und arbeitet auch extrem akkurat.
Highend Blitz halt. Warum Nikon und nicht ein Nachbau oder preiswerteres Gerät?
Ich glaube einfach, dass die Kommunikation zwischen Nikonkamera und Nikonblitz reibungsloser läuft und alle Features auch wirklich genutzt werden können, was nicht zwingend bei anderen Blitzen der Fall ist, siehe entsprechende Rezensionen dazu für dagegen und dafür dass es geht.
Original Nikon kostet halt mehr, aber ich hoffe auch, dass der Blitz dementsprechend lange hält und den Preis damit rechtfertigt, die Features rechtfertigen den Kauf allemal!
11 Kommentar| 40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?