am 30. April 2013
Dieses Buch beinhaltet sehr gutes Kartenmaterial. Die Straßenkarten waren zwar nicht immer 100% aber vollkommen ausreichend.
Wir haben dieses Buch in Kombination mit dem Lonely Planet genommen und das war eine geniale Mischung – natürlich nur für diejenigen die Kambodscha wirklich erkundschaften möchten und nicht nur die Tempel von Angkor.
Negativ anzumerken sind die im Lose genannten Preise für Hotels / Guesthouse. Trotz der saisonalen Schwankungen waren diese teilweise bei über 100%. Es wurde beispielsweise ein Guesthouse mit einer Preisklasse von 10-20$ genannt, als wir anfragten kostete das Zimmer pro Nach 40$.
Im Lonely Planet war das gleiche Guesthouse mit 35 – 50$ beschrieben.
Im Lose sind die Geheimtipps wie Koh Rong nur erwähnt worden, Koh Rong Somloem beispielsweise gar nicht. Im Lonely Planet sind die Inseln wenigstens mit 5 Sätzen beschrieben.
Weiter ist negativ anzumerken, dass das Gebiet Koh Kong sehr wenig beschrieben wurde und Informationen wie z.B. angebotene Dschungeltouren überhaupt nicht vermerkt sind.
Dennoch vergebe ich dem Lose 4 Sterne, da wie bereits erwähnt das Kartenmaterial wesentlich besser ist als im Lonely Planet, Städte (z.B. Battambang, Phonm Penh, Siem Reap, etc.) besser beschrieben sind und nicht alle Welt dieses Buch zum reisen verwendet. Viele Reisende die wir trafen (deutsche reisende ausgenommen) waren ausschließlich mit dem Lonely Planet unterwegs, somit waren auch die im Lonely Planet angegebenen Hotels/Guesthouse, Restaurants etc. voll mit Touristen.
Für alle diejenigen die Kambodscha erleben möchten empfehle ich beide Reiseführer zu verwenden.
Viel Spaß in Kambodscha, es war ein so toller und wunderbarer Urlaub – jedem zu empfehlen.
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink