Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

3.0 von 5 Sternen Schwieriges Thema, als Kinderbuch verpackt unpassend, 13. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Gullivers Reisen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Meisterwerk der Aufklärung, welches gnadenlos mit der verblendeten Menschheit abrechnet, ist einfach kein Kinderbuch. Ich persönlich fand es als Kind todlangweilig. Kein Wunder, denn das Thema ist nicht kindgerecht.

Meinem Sohn ging es nun beim Lesen anscheinend ähnlich. Er (9 Jahre) fand die Lilliputaner und den Aufenthalt in Brobdignan unterhaltsam...Zwerge und Riesen kommen ja nun mal in der Kinderwelt und in vielen Geschichten vor. Aber die Abrechnung mit der menschlichen Dummheit und der abstoßenden Menschheit bei der fliegenden Insel, den Huynhums und den Jahus war für ihn einfach nur sehr seltsam. Als Gulliver am Schluß nur noch Ekel für seine eigene Familie empfand und seine Kinder nicht mehr an die Hand nahm war für ihn das Fazit klar: der ist doof.

Mein Fazit: ja, ein Kind kann das Buch verstehen und auch abstrahieren, was gemeint ist. Es schadet auch nichts, mal was zu lesen, was den Horizont einf wenig überschreitet. Aber aus meiner Sicht ist das Thema einfach gar nicht der Kinderwelt entsprechend. Das Buch sollte man als das nehmen was es ist - anspruchsvolle Literatur, die ungekürzt gelesen werden sollte.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 17.11.2009, 08:42:44 GMT+1
Mystforever meint:
Ich habe als Kind das Buch geliebt und ich bilde es mir ein, auch verstanden. Allerdings nicht beim ersten Lesen. Gullivers Reisen gehört zu den Büchern, die man mehrmals lesen muss, um in die Tiefe zu kommen. Jahr für Jahr versteht man mehr und es wird nicht langweillig - im Gegenteil! Für mich war es erstaunlich, wie ich beim letzten Lesen Dies oder Jenes übersehen oder nicht verstehen konnte. Schade für Ihr Kind. Denn wenn die Eltern keinen Zugang zum Buch hatten und ihm das bewusst oder unbewusst vermitteln, dann hat es auch wenig Chancen den Weg zum Buch zu finden. Ich hatte das Glück, dass mir meine Mutter die Bücher gekauft hat, ohne sie mir vorher zu bewerten.