Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Lesenswert, 29. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Mythos Determinismus: Wieviel erklärt uns die Hirnforschung? (Gebundene Ausgabe)
Brigitte Falkenburg zeigt, daß die Vorstellung, Bewußtseinsvorgänge auf materielle (insbes. neuronale) Vorgänge reduzieren zu können, reichlich kurz greift und letztendlich aussichtslos sein dürfte. Sie greift dafür tief ins philosophische und erkenntnistheoretische Arsenal. Begriffe wie Kausalität und Determinismus werden auch auf der Ebene jener Wissenschaft analysiert, die gerne als Paradepferd für naturwissenschaftliche Erkenntnis angesehen wird: der Physik. Als promovierte Physikerin bringt sie die besten Voraussetzungen hierfür mit.
Bei zweien ihrer Standpunkte fällt es mir jedoch schwer, mich damit einverstanden zu erklären: zum einen, dass ein reversibles physikalisches Gesetz keine Kausalverknüpfung ausdrücken könne - eine Idee, die wohl auf Bertrand Russell zurückgeht. Zum anderen die Aussage, dass die Bereiche des Mentalen und des Physischen - man könnte auch sagen, des Geistigen und des Materiellen - strikt verschiedene Bereiche seien. Beide Einwände habe ich weiter unten (im Bereich `Kunden diskutieren`) noch genauer ausgebreitet.
Was mich an dem Buch etwas gestört hat, ist die Redundanz der Darstellung. Ein paar Wiederholungen weniger könnte man, denke ich, verkraften. Alles in allem jedoch ein lesenswertes und anregendes Buch, wenn man sich für die Grundlagen des menschlichen Erkennens interessiert. Es ist insbesondere sehr hilfreich, wenn es darum geht, die Erkenntnisse der Neurowissenschaft auf einer soliden Grundlage zu bewerten und keine vorschnellen Schlüsse daraus zu ziehen - z.B. hinsichtlich der Frage des freien Willens.

[Abbrechen]