Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

4.0 von 5 Sternen Nicht in jeder Kamera ein Renner, aber Preis und Leistung sind o.k., 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Ultra SDXC 64GB Class 10 Speicherkarte (bis zu 30 MB/s) [Amazon Frustfreie Verpackung] (Zubehör)
Die Lesegeschwindigkeit der Karte geht in Ordnung, beim Schreiben hört der Spaß bei mancher Kamera auf.

Meine Nikon P 7000 braucht für ein Bild gefühlte 2 Sekunden (Einstellung RAW + jpg = maximale Speichergröße).

Diese Kamera ist teilweise recht langsam, das kann man aber z.B. mit einer Sandisk Xtreme mit 45 Mbps teilweise ausgleichen.
Die SanDisk Ultra SDXC 64 GB macht im direkten Vergleich mit dieser Karte - in der P 7000 - nicht so richtig Freude
(z.B. bei Schnappschüssen oder Serienaufnahmen).

Der "Normalnutzer", der nur im jpg-Format fotografiert, wird davon allerdings meist nichts merken. Man muß hier auch abwägen,
ob einem die Geschwindigkeit den teilweise dreifachen oder noch höheren Preis einer schnelleren Karte wert ist.

Mit meiner Spiegelreflexkamera Nikon D 5100 hingegen fällt die langsamere Geschwindigkeit der SanDisk Ultra nicht so auf,
da die Kamera (im Normalbetrieb) dies mit ihrem internen Speicher auffängt.

Wenn man die Gelegenheit hat, sollte man die Karte deshalb in seiner Kamera auf jeden Fall vor dem Kauf testen, wenn möglich
auch im Vergleich it anderen Karten.

Ich bereue den Kauf nicht, weil ich die Schreibwerte letztlich bei dem für 64 GB günstigen Preis für eine Markenkarte erwartet habe.
Die nach der Auszeichnung versprochenen Werte (10 Mbps schreiben, 30 Mbps lesen) hält die Karte im großen und ganzen ein.

Ich habe bei meinen Vergleichen schnelle und hochpreisige Markenkarten von 8 - 32 GB in der Preisklasse ab 25 Euro herangezogen,
da ich davon ausgehe, dass sich ein Gelegenheitsknipser kaum eine Karte dieser Größenordnung zulegt. Wenn man - so wie ich - schnelle
Karten gewohnt ist, die auch bei der Anschaffung preislich "weh tun", kommt einem diese Karte teilweise recht lahm vor.
Nachdem ich sie zuerst in meiner P 7000 getestet hatte, hätte ich nur 3 Punkte vergeben wollen, und dass auch nur, weil der Preis letztlich
aufgrund der Speichergröße o.k. ist.
Ein zweiter Test mit meiner D 5100 hat hingegen "im Normalbetrieb" kaum merkbare Geschwindigkeitseinbußen gezeigt (hier 4-5 Punkte).
Deshalb: insgesamt 4 Punkte.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]