am 16. Dezember 2013
Auch wenn die weiße Samsung Multimedia Dockingstation hier bei Amazon nur als kompatibel
mit dem Galaxy Note 2 angegeben ist, sie funktioniert auch mit dem Galaxy S4 einwandfrei!

Nun zu meinem "alternativen" Verwendungszweck, wo sie als Retter in der Not fungierte:
Ein Samsung S4 knallt auf den Steinboden, Display und Touchfunktion sind tot, das
Gehäuse beschädigt. Dass das Handy an sich aber noch funktioniert, merkte ich an den
Reaktionen auf die Tasten. Eine Reparatur lohnt nicht. Wichtige Daten müssen aber gerettet
und Vertrauliches sicher gelöscht werden. Ein Backup über Kies oder MyPhoneExplorer per
USB Kabel scheiterte daran, dass ich die PIN zum entsperren ja nicht eingeben konnte.

Diese Dockingstation kann aber genau die defekten Teile (zeitweise) ersetzen:
Netzteil dran, per HDMI Kabel an den TV anschließen und eine USB Tastaur dran für die Eingaben.

Damit konnte ich die PIN zum Entsperren eingeben und fürs anschließende Backup die PIN
auch deaktivieren (wenn man schnell genug zum PC umstöpselt, bevor sich der Bildschirm
wieder sperrt, ist letzteres ggf. nicht unbedingt erforderlich). Auch den USB debug
mode konnte ich so aktivieren.

Damit stand einem Backup der Daten nichts mehr im Wege. Daten gerettet und anschließend
auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Problem gelöst! Der Kauf hat sich also gelohnt.

Ein paar Tipps noch am Rande:
Nicht jede USB-Tastatur schein kompatibel zu sein, nur eine sehr sparsame mit lediglich
50mA Stomaufnahme wurde bei mir erkannt.
Auch beim HDMI-Signal hatte ich nicht gleich Glück: An einem TFT Monitor mit HDMI-DVI
Adapterkabel bekam ich nur in etwa 1 von 30 Versuchen kurz ein Bild, bevor die Verbindung
nach wenigen Sekunden wieder abbrach. An einem Samsung TV klappt es sofort, auch wenn das
Seitenverhältnis nicht immer automatisch perfekt erkannt wird. Aber das ist für den
Zweck nebensächlich.
Was ist das?