Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17
Kundenrezension

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Beeindruckende Charakterportraits eines singulären Baritons - Hans Hotter, 27. Juni 2013
Von 
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Hans Hotter- The Wotan Of The Century At His Best (Audio CD)
Hans Hotter, der Heldenbariton und begnadete Charakterisierungskünstler, ein Hüne als Mensch und Künstler, war eine ungewöhnliche sowie lange Karriere gegönnt. Vor nunmehr zehn Jahren im Alter von 96 Lenzen verstorben, wird er mit diesen Dokumenten aus den Jahren 1939 bis 1960, zumeist in Live-Mitschnitten aus Bayreuth, Reichsrundfunk, Salzburg und München, gewürdigt und in Erinnerung gerufen. Wobei er ja bei den Interessierten nie aus dem Gedächtnis verschwinden wird, da er sich mit seinen genialen nachschöpferischen Leistungen darin geradezu eingebrannt hat und ein Künstler seines Ranges heute schmerzlich vermisst wird!
Bereits in seinen Zwanzigern konnte er aufgrund seiner Stimmgröße in dramatischen Partien reüssieren, sein frühestes Dokument als Wotan in der legendären Einspielung des 2.Aktes aus Berlin und Wien mit Melchior und Lehmann zeigt dies eindrucksvoll. Der 2. Weltkrieg verhinderte die logische Weltkarriere, die erst verspätet einsetzte, doch gottlob gibt es aus seiner Blütezeit, in welcher ein Gleichgewicht zwischen stimmlicher Pracht und Sicherheit sowie subtilstem Ausdrucksvermögen herrschte, genügend Mitschnitte. Sowohl im Lied, während des Krieges vor allem mit Michael Raucheisen als Partner, später mit Gerald Moore und anderen, als auch in Oratorium und Oper war er ein singulärer Schöpfer der schwierigsten Musik/Charaktere. In dieser Zusammenstellung der 10 CD's ist er vorrangig als Opernsänger, auf nur einer CD als Liedinterpret festgehalten.
Seine Stimme ist ein wirklicher Bassbariton, mit einem ganz spezifischen Timbre, dunkel bassig, sonor, sehr männlich, dabei stets mit einer Weichheit glänzend, welche die Größe seiner Stimme zu verbergen scheint. Er besaß sowohl die Heldentöne im fff in der Hochlage um die Töne E, F, Fis, als auch ein nur ihm mögliches piano, einen ganz besonderen, in vielen farblichen Valeurs strahlenden oder matt und fahl, traurig klingenden Ton, und mit dieser enormen Bandbreite an dynamischen Gestaltungsmöglichkeiten verbunden mit der Kraft seiner Artikulation gelang ihm Singuläres! Wenn auch die Strahlkraft seiner Höhe im forte ab ca. Mitte der 50er Jahre immer wieder mal nachzulassen begann, der Sitz der Stimme zuweilen den Fokus in der Maske verlor, die Anstrengungen beim Singen in der Höhe zunahmen, so bleibt aufgrund des einzigartigen Hotter-Tons, dessen Ausdruckskraft nie versiegte, stets eine lebendige, vielschichtige Rollengestaltung! Stark geprägt fühlte sich Hotter durch Clemens Krauss und Richard Strauss, seine Mitwirkung in der UA von zB "Capriccio" liest sich in seiner Biographie als wunderbare Zusammenarbeit großer Künstler.
Den Titel der Sammlung, "The Wotan of the Century", halte ich für absolut gerechtfertigt! Verschiedene Ausschnitte belegen dies nachdrücklich. Letztlich zielt er jedoch zu kurz, denn wie man hier hören kann, gelingen ihm ebenfalls überzeugende Portraits jenseits dieser einen, sicherlich unvergleichlichen, Rolle.
Hören Sie Track Nr 8-10 auf CD 8: Ist das möglich, dass ein Mann von 30 derartig den Falstaff Verdis ergründet? Machen Sie weiter mit Track Nr 3, den Prolog des Tonio aus "I Pagliacci": Welche Mühelosigkeit, welcher Glanz, welche Kraft und Präsenz!
Gehen Sie zu Track Nr 4-5: Ein deutscher Bariton demonstriert auf subtile Weise, welche Gemeinheit in diesem Jago steckt, ohne zu bellen oder zu brüllen, nein, Legato und feinste piano-Kultur sorgen für Dämonie (und er ist immer noch Anfang 30!)!
Legen Sie nun CD 4 ein, Track 2 u 3: Das Gottesgeschenk des Timbres verknüpft mit wilder Ausdrucksraffinesse verbindet sich hier zu einem genialen Portrait des Holländers, in dieser Form unübertroffen (gleichwohl von Uhde und London auf andere Art ebenfalls genial gelungen)!
Ein weiterer Höhepunkt sind die Ausschnitte von 1956 seines Bayreuther Hans Sachs: Wie Herr Hotter hier einzelnen Worten eine Tiefendimension, Sätzen ein interpretatorisches Gewicht verleiht, ist phänomenal und faszinierend. Dabei bedient er sich nie einer heftigen Überartikulierung oder Konsonantenspuckerei oder gar dröhnenden Belltönen, nein, er malt gleichsam mit feinem Pinsel in verschieden Farben, Tönen und Schattierungen. Dank seines Timbres und der technischen Fähigkeit der Zwischentöne entsteht ein Charakter von menschlicher Größe!
So könnte ich fortfahren und die Liste der bemerkenswerten, absolut überzeugenden Gestaltungen würde lang und länger...
Und natürlich kommt man in den Genuss toller Kollegen/Innen wie Varnay, Mödl, Nilsson, Windgassen, Vinay, Wunderlich, Reining...und Dirigenten wie Knappertsbusch, Krauss, Keilberth, Cluytens, Rother...
Natürlich gibt es in dieser Sammlung Ausschnitte, die ich nicht "at his Best" bezeichnen würde, doch gehören diese genauso zu einem Sängerleben, und wer mit klugen Ohren zuhört, wird manche stimmliche Unebenheit wahrnehmen, ohne den künstlerischen Wert der Darstellung als Ganzes geschmälert zu sehen.
Fazit: Zu einem unschlagbar günstigen Preis erhält der Sangesfreund ein Kompendium großer Sing- und Darstellungskunst, oftmals einmalig und genial! Einen Sänger dieses Formats hört man heute leider nicht mehr.
Die Aufnahmen sind in Mono, nicht immer qualitativ gut, der Zeit entsprechend rauschend, hallig, versehen mit Bühnengeräuschen. Ein absolutes Hörvergnügen dennoch.
CD1: Wotan-Rheingold, Walküre, Bayreuth 56, Studio 57, Hunding Met 54;
CD2: Wotan-Walküre, Bayreuth 58 u53;
CD3: Wanderer-Siegfried, Bayreuth 53 u 57;
CD4: Fliegender Holländer, München 44, Studio 57 u 60;
CD5: Kurwenal-Tristan u Isolde, Bayreuth 52 u 57, Parsifal-Gurnemanz, Met 54;
CD6: Sachs-Meistersinger v Nürnberg, Studio 44 u 60, Bayreuth 56;
CD7: Arien u Szenen als Hans Heiling/43, Pizarro/60, Figaro Graf/42, Sprecher/54, Julius Cäsar/51, Borromeo/52, Boris Godunov/57;
CD8: Arien u Szenen als Basilio/41 u59, Escamillo/42, Tonio/42, Jago/43, Amonasro/42, Grande Inquisitore/52, Falstaff/39;
CD9: Richard Strauss- Sir Morosus/59, La Roche/58, Mandryka/47, Jochanaan/42 u 52, Orest/53;
CD10: Lieder von Nicolai, vWeber, Loewe, Schubert, Wolf, Pfitzner, Schumann u Brahms, 42-45, Michael Raucheisen am Klavier.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
  [Abbrechen]


Details