Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Langatmig, dennoch unterhaltend, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Glaube der Lüge: Ein Inspector-Lynley-Roman 17 (Gebundene Ausgabe)
Wenn man den 701-Seiten-schweren Wälzer in der Hand hält, weiss man eigentlich schon gleich, was auf einen zukommt: Ein typischer Elizabeth-George-Roman in akribischer und epischer Breite geschrieben. Entweder man mag das, oder man mag das nicht.
Ich hab es mir lange überlegt, ob ich das Buch lesen soll, denn ich neige bei allzu ausführlichen Beschreibungen und endlosen Wiederholungen leicht zur Ungeduld. Trotzdem hab ich es gewagt, und das, obwohl z.Zt. auch im TV die ganzen Filme über Lynley und Havers laufen, man sieht also beim Lesen immer diese SchauspielerInnen vor sich, was nicht immer ein Vorteil ist. (Nebenbei bemerkt, sind die Filme sehr gut umgesetzt).
Nun, ich habe es gewagt und fühlte mich sehr gut unterhalten. Selbstverständlich hätte vieles gestrafft werden können, die ganze Story hätte schon halb so lang sein können, aber, dann wäre es halt nicht Elizabeth George gewesen, siehe oben...
Es geht eigentlich im ganzen Buch nur um Beziehungen, Paar-Beziehungen, gleichgeschlechtlich, hetero, um Eltern-Kind-Beziehungen, Geschwister-Beziehungen, Arbeitskollegen-Beziehungen. Und, es wär ja kein Buch, wären diese alle völlig normal und alltäglich. Nein, alle sind sehr kompliziert und eher unnatürlich in den meisten Fällen, und das versteht E.G. einfach meisterhaft, die kranken Charaktere herauszuarbeiten. Es gibt endlose tiefschürfende Dialoge zwischen den Paaren, aber leider erst "hinterher", wenn der Karren schon total verfahren bzw. die Beziehung mehr oder weniger gescheitert ist.
Vieles ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und manches erscheint mir schon sehr absurd, aber dafür ist es ein Roman und kein Tatsachenbericht.
So war ich entsetzt, als die Londoner Polizei nur mit den Schultern zuckt, als ihr eine vermutliche Vergewaltigung eines Minderjährigen gemeldet wird, und einfach nichts unternimmt "ohne Durchsuchungsbefehl". Ich denke, das wäre wohl in der Realität etwas anders gelaufen. Und so gibt es für mich noch einige Widersprüche, die wohl einfach auf Kosten der Spannung eingesetzt wurden.
Am Ende siegt der größte Loser, er verliert zwar seinen Job bei der Zeitschrift "Source", gewinnt jedoch beziehungemässig, was schon sehr früh voraussehbar war.
Es gibt noch andere Paare, die gewinnen, auch gibt es Tote, ob nun Unfall, Selbstmord oder Mord, bleibt ungesagt.
Ein Drama von shakespeareschen Ausmaßen und ebensolcher epischer Breite.
Geholfen hat, dass die einzelnen Abschnitte und Kapitel sehr kurz gehalten sind, dadurch war das Lesen nicht anstrengend und eigentlich auch nie langweilig.
Frau George hat allerdings schon wesentlich bessere Romane geschrieben, daher nur 4 Sternchen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.05.2014 15:56:04 GMT+02:00
jordan meint:
Nachdem ich Band 16 / Wer dem Tode geweiht / recht langweilig fand, hat mich "Glaube der Lüge" von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Es stimmt schon, dass man sich fragen muss, Kriminalroman oder nicht. Ein Familienroman mit kriminellem Hintergrund träfe wahrscheinlich eher zu. Realistisch oder nicht: Langatmig oder nicht - ein Pageturner!