UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16 Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos

5.0 von 5 Sternen Zwar nicht das Buch, aber trotzdem genial, 10. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2 DVDs) (DVD)
Daß man "Herr der Ringe" nur sehr schwer verfilmen kann, war von Anfang an klar. Zu faszinierend waren die detailierten (wenn man allerdings ganz ehrlich ist manchmal gar langatmigen) Beschreibungen von Mittelerde, als daß man das hätte besser visualisieren können als das Peter Jackson getan hat. Vor 10 Jahren hätte ich mir nicht träumen lassen, daß "HdR" in dieser Qualität je als Film existieren würde.
Natürlich kann man darüber motzen, daß Aragorn im 2. Teil nie die Klippe runtergefallen ist, daß es keine Riesenadler gibt, daß komplette Völker unterschlagen wurden und ich mich auch nur sehr dunkel an Arwen erinnern kann. Hier sollte man allerdings seinen Anspruch etwas überdenken: Wie lange soll der Film dauern? Und wer soll das bezahlen? Da nur Hollywood solch ein Mammutprojekt finanzieren kann, muß man halt auch einige "Hollywood-Kompromisse" akzeptieren. Die Änderungen im Drehbuch machen bis auf wenige Ausnahmen Sinn und sind halbwegs nachvollziehbar (auch wenn ich es selbst natürlich besser gemacht hätte :-)). Einige Dinge fand ich sogar sehr belebend. Zum Beispiel hat mich die Beziehung zwischen Gimli und Legolas mehrfach zum Lachen gebracht.
Man sollte hier auch klar zwischen den Kinoversionen und den "Extended Versionen" unterscheiden. In den "Extendeds" kommen auch alle auf ihre Kosten, die im Kino ihre Begleitung mit Kommentaren wie "da fehlt ja die Hälfte" oder "das war im Buch aber Anders" genervt haben. Ich habe selbst damit alle genervt. Dennoch hatte ich permanent Gänsehaut und nach meinen privaten 3er-Filmnächten fiel es mir jedesmal schwer zu akzeptieren, daß meine Freunde nicht Aragorn, Legolas und Gandalf, sondern Matze, Tom und Harry heißen, ich nicht in Bruchtal sondern in Darmstadt wohne und mein Elbenumhang nur meine Lederjacke ist...
Noch nie hat mich ein Film so in eine fremde Welt entführen können und das bedeutet für mich je 5 Sterne für die Kinoversionen und je 6 Sterne für die SEEs. Wenn ich die Bücher nicht kennen würde, wären 8 Sterne fällig gewesen!
Ich freue mich jetzt riesig auf "Rückkehr des Königs - Extended" und hoffentlich ein Wiedersehen mit Saruman und großen haarigen Füßen in Ketten...

[Abbrechen]