Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen Funktioniert auch mit T-Online, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: D-Link DSL-321B/EU ADSL2+ Ethernet Modem AnnexB (Zubehör)
Anders als in einigen Rezensionen dargestellt, funktioniert das Gerät auch mit einem T-Online-Anschluß.
Bei mir hängt der D-Link an einem WLAN-Router von TP-Link (ohne DSL-Modem) und stellt die Verbindung für PC, Laptops, Handys und Tablet ins Internet her. Dazu habe ich es zunächst direkt per Kabel mit meinem PC verbunden und im Browser mit http://192.168.1.1 das Konfigurationsmenü gestartet. Anschließend im ADSL-Setup wie vorgeschlagen den Assistenten durchlaufen und in Step2 bei Country "Germany" und bei ISP-Provider T-Online eingestellt. Die anderen Voreinstellungen habe ich unverändert gelassen. Danach habe ich im ADSL-Setup den Bridge-Modus auf PPPoE/PPPoA geändert und konnte dann Username und Password für T-Online eingegeben. An dieser Stelle ist darauf zu achten, daß der Username bei T-Online folgendes Format hat:
AAAAAAAAAAAATTTTTTTTTTTTMMMM@t-online.de,
wobei A die 12-stellige Anschlußkennung (ggf. mit Vornullen), T-die 12-stellige T-Online-Nr. und M die 4-stellige Mitbenutzer-Nummer ist (normalerweise 0001). Es sind also 28 Zeichen ohne Leerzeichen vor dem @ einzutragen. Die Nummern wurden von T-Online bei der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Bei manchen Routern lassen sich A, T und M in getrennten Feldern eingeben, bei diesem Gerät jedoch nicht. Mit diesen Einstellungen bin ich dann sofort vom PC aus ins Internet gekommen. (Alle vier Lampen am D-Link müssen grün sein.)
Da mein WLAN-Router dieselbe IP-Adresse verwendet wie dieses Gerät, habe ich noch im LAN-Setup die "Router IP-Address" auf 192.168.1.2 geändert, damit ich zukünftig auch per WLAN auf die Konfigurationsoberfläche dieses Geräts zugreifen kann. Anschließend habe ich das Netzwerkkabel von meinem PC getrennt und stattdessen den D-Link mit dem WLAN-Router verbunden.
Probleme gab es dann noch mit festen IP-Adressen, die ich für zwei Computer im WLAN-Router hinterlegt hatte. Nachdem ich diese auf dynamische Zuweisung gesetzt hatte, werden nun alle Geräte auch vom D-Link erkannt und kommen ins Internet.
Fazit:
Auch wenn einen die umfassenden Konfigurationsmöglichkeiten etwas verwirren, brauchte ich glücklicherweise an den Voreinstellungen kaum etwas ändern. Das Gerät funktioniert bisher (1 Tag) einwandfrei und auch die Geschwindigkeit ist gegenüber dem vorherigen DSL-Modem (in einer FritzBox) unverändert.
Einziger wirklicher Nachteil (darum nur 4 Sterne) sind die etwas kurz (ca. 1 Meter) geratenen Kabel zum Splitter, zum WLAN-Router und zum Stromnetz, die gestern Abend noch zu einer umfangreichen Bohr- und Umräumaktion führten... ;-)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.08.2014, 11:05:35 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 07.08.2014, 11:07:15 GMT+2
docforyou meint:
Die Rezension hat mir sehr geholfen, danke dafür. Ansonsten kann ich alle angesprochenen Punkte, einschl. des zu kurzen Kabels, bestätigen. Ich habe mir dieses Modem bestellt, weil es bei meiner Fritz-Box 7270 immer wieder zu DSL-Ausfällen gekommen ist. Der Rest hatte funktioniert und ich kann die F.-Box jetzt weiterhin für Telefon, Fax und als Router benutzen.

Veröffentlicht am 24.04.2015, 11:02:27 GMT+2
Maria K meint:
Vielen vielen vielen lieben Dank Johannes P.!!!! Ich habe es auch so gemacht und es hat funktioniert!!! Vorher habe alles mögliche herumprobiert und es ging nicht. DANKE!!

Veröffentlicht am 25.12.2016, 22:36:06 GMT+1
Klaus Lübbe meint:
Bei mir funktioniert es leider nicht.
Ebenfalls Telekom-Anschluss.
Kennung und Passwort wie beschrieben eingegeben.
Was ist beim Modem als Service-Name einzutragen?
Welcher ConnectionType? PPPoE LLC oder ein anderer?
Danke und Gruß
Klaus

Veröffentlicht am 01.07.2017, 17:31:58 GMT+2
Tausend Dank für die ausführliche Anleitung, nach 8 Stunden Probieren habe ich das Modem schon eingepackt zum zurückschicken aber dank der Anleitung hat es sofort funktioniert
es müsste mehr Leute wie Johannes P geben