Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Tolle CDs, toller Sound, nur die Umstände nerven, 2. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Moments...Ltd 2cd Box (Audio CD)
Meine Verehrung für diese Band entstand eigentlich Ende 1990 aus einem Versehen, damals hörte ich Kylie Minogue und Front 242 schafften just hinter ihr den Einstieg in die Charts. Jedesmal wenn ich die VHS Kassette zurückspulte, landete ich bei den letzten Klängen von "Tragedy-for you-" und das Schicksal nahm seinen Lauf. Kylie wurde nie wieder gehört und dieses Jahr wird das Fansein sozusagen erwachsen, ca. 20 Konzerte und unzählige Stunden begleiten mich die vier Jungs aus Brüssel nun schon durchs Leben, umso zwiespältiger sehe ich "Moments".

Natürlich habe ich schon vorab über Alfa Matrix die limitierte Fan Edition erworben, die diese DCD, eine weitere Live-CD, ein Shirt, 2 Aufkleber und einen Button enthält. Ein tolles Paket, welches seinen Preis absolut wert wäre, wenn, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Zuerst aber zuerst zum positiven, insgesamt 27 Tracks enthalten die CDs und stellen einen tollen Livequerschnitt ihres Back Catalogues dar, der allerhöchste Soundqualität hat und perfekt die Energie der Songs umsetzt.

Da die Intension dieser Vö war, die alte "analoge" Zeit wieder aufleben zu lassen, ist es nicht verwunderlich, dass der Hauptfokus mit 11 Tracks auf der Anfangsphase der Band von 81 - 85 liegt. Gänsehaut pur Songs wie "Funkahdafi" oder "Commando" zu hören und vor dem geistigen Auge laufen die Bilder ihres Kunstnebel geschwängerten Auftritts von 1985 in Brüssel ab. Schon damals haben sich Front 242 perfekt vermarktet und waren quasi Dauergäste im Öffentlichrechtlichen belgischen Fernsehen. Zum Vergleich, kann sich einer vorstellen das Haujobb oder XMTP Dauerrotation bei der ARD gehabt hätten? Aber ich schweife ab, auch der Rest der Songs hält die hohe Qualität mühelos bei, selbstverständlich fehlen weder "Headhunter", "Welcome to paradise" oder "Religion", auch eher rare Livetracks wie "Gripped by Fear" oder "Quite Unusual" wurden auf CD gebannt. Wie klasse die Songs der verschmähten "Pulse" sind, lassen "Together", "Load" und "7Rain" mehr als nur erahnen, Weltklasse wie intensiv die Stimme von Jean Luc wirkt.

Also, alles gut? Leider nicht....denn "Moments" ist ein weiterer Baustein einer absolut nervigen Front 242 Vö-politik, seit 1993 nur ein einziges neues Album. Stattdessen, "Live Target"(eigentlich ein Bootleg) mitgezählt, nun bereits die vierte Live-CD. Nicht zu vergessen die vier "Headhunter 2000" Maxis, sowie das zweite Rerelease der "Geography" und mit "Catch the Man" eine Live DVD, die fast deckungsgleich mit der "Re:boot" ist. Das klingt sehr, sehr nach absoluter Fanabzocke und hinterläßt einen sehr faden Beigeschmack. Warum sich Front 242, die meines Erachtens immer noch die beste EBM Liveband sind, so ihre enorme Reputation fast schon mutwillig kaputtmachen, kann ich nicht verstehen und nachvollziehen. Das ein paar früher oft gespielte Tracks wie "Soul Manager" oder "Motion" fehlen und das zwei ihrer kommerziell erfolgreichsten Songs: "Tragedy-for you-" und "Never Stop!" live gänzlich ignoriert werden, sind subjektive Enpfindungen, aber der Rest...

So ist mein Urteil wie schon am Anfang erwähnt sehr zwiespältig. Einerseits eine absolut geniale und hochwertige Vö, andererseits wird dies durch den berechtigten Eindruck der Abzocke stark geschmählert. Und warum es nötig ist manche Songs gleich auf alle drei Cds zu pressen muss ich auch nicht verstehen.

[Abbrechen]