am 13. Juli 2013
Da die Meinungen über die Qualität der BR hier auseinander gehen (der Film an sich ist, denke ich mal ganz aussen vor) habe ich mir die BR daher erst mal nur geliehen.
Da ich bei den vielen DVD-Veröffentlichungen nicht immer sehen kann, mit welcher Fassung hier verglichen wird kann ich nur sagen, wer die Red Edition von Laser Paradise besitzt sollte auf jeden Fall umsteigen.

Schon das Bildformat hat sich auf der BR geändert (jetzt volle Breite, die DVD hatte dagegen eher 4:3 Format mit Balken an den Seiten). Das Bild an sich ist aber gegenüber der angesprochenen Veröffentlichung dermaßen ein Quantensprung, dass ich beim direkten Vergleich dachte ich habe eine VHS statt einer DVD im Player.
Klarer (vor allem in hellen Szenen) und farbkräftiger kann der Film denke ich nicht mehr werden. Einige wenige Szenen können diese Qualität nicht halten (warum auch immer) aber das ist eher die Ausnahme.
Auch der Ton ist im Gegensatz zu einigen Meinungen hier durchaus raumfüllend und auch der Subwoofer kommt mehr zur Geltung als ich es erwartet hätte.
Man sollte dabei natürlich auch nicht vergessen, dass der Film auch schon über 20 Jahre alt und kein Blockbuster in dem Sinne ist.

Dass die ergänzten Szenen nur im Originalton mit Übersetzung vorliegen kannte ich schon von der DVD und habe auch nicht erwartet, dass sich das bei der BR ändert, stört mich auch nicht weiter. Wundern tut mich nur (auch schon bei der DVD) dass da auch Szenen dabei sind, welche ich als bereits synchronisiert in Erinnerung habe.
Diese neuen Szenen fallen aber bildtechnisch (im Vergleich zur DVD) nicht auf, man erkennt sie halt nur am Ton.

Mir persönlich gefällt das alternative Ende besser, aber das ist Geschmackssache. Da jedoch auf der DVD beide Fassungen drauf sind, kann ich nicht verstehen warum das bei der BR nicht möglich gewesen ist.
Auch die Extras sind wohl mehr als dürftig.

Dennoch kann ich diese BR absolut empfehlen, auf Grund einiger erwähnter Kritikpunkte (welche sicherlich ohne große Mühe umsetzbar gewesen wären) wird es jedoch nur eine 4-Sterne-Wertung.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?