find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Die Fraktionen sind zerbrochen, die Fraktionslosen haben die Macht übernommen und die Stadt hat erfahren, dass es noch eine Welt außerhalb des Zaunes gibt. Doch diese zu erforschen, ist verboten. Ein Verbot, an das sich weder Tris noch Four halten. Und das bald bereuen...

"Die Bestimmung - Letzte Entscheidung" ist der Abschlußband der Trilogie um Tris und Four. Die Geschichte hat mir, bis auf eine Sache, sehr gut gefallen.

Anders als in den Vorgängern, wird die Geschichte abwechselnd von Tris und Four erzählt. So bekommt man endlich mal einen Einblick in den Jungen, für den Tris alles geben würde. Das hat mir sehr gut gefallen.
In diesem Werk werden viele offene Fragen beantwortet. Jedoch...die Begründung, warum es Fraktionen gibt und warum die Menschen dort so leben, wie sie leben, ist hanebüchen. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich finde, die Autorin hätte sich hier eine bessere und glaubwürdigere Begründung einfallen lassen können. Die, die sie gibt, wirkt doch stark oberflächlich und wenig durchdacht. Sehr schade!

Trotz dieser schwachen Begründung hat mich die Geschichte überzeugen können. Zum Ende hin standen mir Tränen in den Augen und ich konnte nicht fassen, dass sich Veronica Roth für so ein Ende entschieden hat. Auch wenn es stimmig ist.

Der Stil der Autorin ist auch im 3. Band sehr gut und flüssig zu lesen. Die Emotionen schwappen öfter über, was aber aufgrund der Situationen verständlich ist.

Fazit: ein für mich insgesamt gelungener und würdiger Abschluß der Reihe. Eine Leseempfehlung an alle Bestimmung-Fans.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?