3.0 von 5 Sternen War vielleicht vor 20 Jahren aktuell, 14. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Nice Girls Don't Get the Corner Office: Unconcious Mistakes Women Make That Sabotage Their Careers: 101 Unconscious Mistakes Women Make... (Taschenbuch)
Also mir hat das Buch nicht so gut gefallen. Der Titel ist etwas irreführend, wie ich finde. Ich hätte mir eher konkrete Hilfestellungen erwartet, wie man denn in dieses eigene "Corner Office" kommt - aber es wurden nur allgemein die Fehler aufgelistet, die eben Frauen offenbar besonders oft machen.

Und bei einigen von diesen Fehlern fragt man sich wirklich, wie alt wohl die Frauen sind, die so etwas tun, bzw. welcher Generation diese Frauen zugehörig sind, wie z.B. bei "ziehen Sie nie Ihren Lippenstift am Konferenztisch nach". Ok, ganz so hat sie es nicht geschrieben - leider finde ich die entsprechende Stelle gerade nicht mehr - aber ist das nicht völlig selbstverständlich, dass man sich nicht irgendwo in der Öffentlichheit schminkt, vielleicht sogar noch am Arbeitsplatz? Das machen die Tippsen der 50er und 60er Jahre gerne mal im Fernsehen ... aber in der heutigen Zeit tut das doch niemand mehr.

Ich hatte beim Lesen des Buches noch öfter einmal das Gefühl, dass die Tipps einer anderen Zeit entsprungen sind. ... Und abgesehen davon trifft die Hälfte auf mich als Freiberuflerin ohnehin nicht zu, sondern ist nur auf die Gefangenen der Büros anwendbar - aber das ist nicht der Grund, warum ich diesem Buch nur 3 Sterne gebe. Das liegt daran, dass ich von diesem Buch insgesamt etwas enttäuscht war.

Einige Tipps fand ich auch gut, wie z.B. den, sich nicht für kleine unwichtige Fehler zu entschuldigen, oder nicht wegen allem und jedem nachzufragen, ob man auch darf.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]