am 30. September 2012
Ich habe mir Men in Black 3 erst gestern auf DVD gekauft und zusammen mit meinem Vater (einem großen MIB Fan) angesehen (ich selbst kannte ihn bereits aus dem Kino) und er (mein Vater) war genauso begeistert wie ich. Vorab eines: natürlich kann teil 3 NICHT mit Teil 1 mithalten, aber es ist wohl ein generelles Phänomen, dass Fortsetzungen selten so gut sind wie die ersten Teile. Vergleicht man jetzt aber MIB 3 mit MIB 2, ist erster um LÄNGEN besser! Wobei ich teil 2 beim ersten Mal ansehen nicht schlecht fand, aber storytechnisch und vielleicht auch Witztechnisch schlägt Teil 3 Teil 2 um Längen.

Ich lese immer wieder Kritik bezüglich MIB3, dass er nicht witzig wäre, sich selbst zu ernst nehme oder der leichte emotionale Aspekt, der im dritten Teil jetzt dazu kommt, so gar nicht zu MIB passt. Ich widerspreche in allen drei Punkten! Der Humor ist immer noch so herrlich zynisch wie er bereits in Teil 1 war, die Dialoge zwischen Will Smith und Tommy Lee Jones als J und K sind einfach zu genial. Auch wenn Mr.Jones etwas müde aussieht, seine Bissigkeit in Sachen Kommentare hat er nicht verloren. Es gibt deutlich mehr witzige Momente als noch in Teil 2 und wenn Will Smith alias J erstmal auf den jungen K (grandios gespielt von Josh Brolin!!) trifft, wird es richtig genial (ich spoilere aber nicht). Ich muss gestehen mir hat die Ansage, dass Mr.Jones nur für ca.30 Minuten onscreen dabei sein wird, sehr große Sorge bereitet, da ich niemals gedacht habe, dass irgendjemand ihn ersetzen könnte. Aber Josh Brolin gibt wirklich sein bestes und sieht Tommy Lee Jones auch sehr ähnlich, sodass (zumindest ich) während des gesamten Films nicht einmal gedacht habe "Man, hier fehlt doch wer!", denn Mr.Brolin spielt den jungen K so genial, dass man schon fast vergessen kann, dass er und Mr.Jones zwei verschiedene Personen sind. Der emotionale Punkt in dem Film stört gar nicht, ganz im Gegenteil er erklärt viel und beantwortet eine Frage, die zumindest ich mir öfter mal gestellt habe: "Warum ist K so wie er ist?" und glaubt mir sie wird sehr glaubwürdig und ohne unnötigen Kitsch beantwortet! Gut es ist halt ein Zeitreisefilm, der ohne die dafür typischen "plotlöcher" leider auch nicht auskommt, aber welcher Zeitreisefilm ist von der Logik her schon total fehlerfrei? Nicht einmal "Zurück in die Zukunft" hat das geschafft. Darum sollte man darüber auch nicht zu viel nachgrübeln oder das als Kritikpunkt sehen. Zeitreisefilme sind immer an einem bestimmten Punkt unlogisch oder ergeben halt keinen Sinn mehr, das ist halt so. Punkt!

Fazit: Wirklich ein toller Abschluss der Filmreihe, denn ich wäre mit diesem Ende voll zufrieden und würde auch keinen 4 Teil mehr wollen. Alle Fragen sind geklärt.

Auf der DVD findet sich leider nur das Musikvideo "Back in time" von Pitbull, ein Gag Reel und eine circa 25 minütige Doku über den Film, leider kein Audiokommentar! :(
Was ist das?

Was sind Produktlinks?