20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

3.0 von 5 Sternen Steam Punk der abgedrehten Art, 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Univerne: Band 1. Paname (Gebundene Ausgabe)
Hallo,

drei Sterne bedeuten "nicht schlecht". Ich finde Steam Punk ja sehr ansprechend (siehe hierzu auch Hauteville House). Ich würde
aber trotzdem gerne der Story folgen können auch wenn es "nur" ein Comic ist.

Also fangen wir beim Manko an. Die Geschichte. Diese ist eventuell durchaus interessant aber man bekommt in diesem ersten Band dermaßen viel vor
den Latz geknallt, dass man gar nicht genau weiß wie und wo man gerade ist. Die Geschichte springt von links nach rechts, dann nach vorne um wieder
von hinten zu beginnen. Es tauchen Begriffe, Personen und Orte auf welche sich nicht gleich zuordnen lassen.Alles wird hübsch durcheinander geworfen.
Das kann zwar seinen Reiz haben, man sollte aber halt wie schon geschrieben das ganze nachvollziehen können. Ich hoffe, dass im zweiten Band etwas Licht ins Dunkle kommt.

Nun zu den Zeichnungen. Diese sind wahrhaft atemberaubend. Überall gibt es etwas zu entdecken. Auch sind die Panels hin und wieder absolut genial
angeordnet (das muß man gesehen haben). Die Panoramabilder rauben einem sprichwörtlich den Atem. Aber wenn dann mal die Action los bricht war es
zumindest für mich unglaublich schwierig dem ganzen zu folgen. Das ganze ist auch super coloriert und passt zu dieser "abgedrehten" Welt. Auch ist mir aufgefallen, dass der Zeichner in dem einen oder anderen Panel die japanische Comickunst (Manga) nutzt. Stört mich jetzt nicht, fällt
aber sofort ins Auge.

Noch ein paar Worte zur Qualität. Das Album ist von Splitter. Daher alles super was das Thema Bindung (es ist ein Hardcover), Druck und Papierqualität angeht.

Fazit: Steam Punk der total abgefahren daher kommt und einem keine Zeit zum Verschnaufen lässt. Die Zeichnungen sind meiner Meinung nach excellent.
Ich habe aber für den zweiten Teil trotzdem die Hoffnung, dass etwas Action rausgenommen wird um die Story zusammenzuführen und etwas Tiefe reinzubekommen.

Vielen Dank für das lesen meiner Rezension

[Abbrechen]