Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen leider nicht ganz so gut wie erhofft..., 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein fahler Freund: Roman (Gebundene Ausgabe)
...aber dennoch fesselnd und interessant!
Ich hatte den Film ja zuerst angeschaut und hoffte, dass das Buch noch ne ganze Schippe drauflegen würde. "Leider" orientiert sich der Film wirklich ungewöhnlich nah an der Buchvorlage. Ist wahrscheinlich nur deswegen möglich, weil man das Buch innerhalb eines Tages durchlesen kann. Also nicht wirklich viel Stoff da ist. Natürlich wurde hier und da etwas weggelassen oder verändert, aber im Großen und Ganzen ist es schon gut umgesetzt.
Nervig fand ich ein paar Logik(Übersetzungs-?)fehler. Zum einen wird erzählt, dass die Zombietruppe für die erste Jagd knapp einen Tag braucht um in die Stadt zu gelangen. Und dann schaffen sie es zurück - vollgeladen mit Beute - ohne, dass die Leichen kalt werden? Zum anderen wird von anfang an erzählt, dass R ein Hemd trägt. Und im Text finden sich immer wieder Stellen an denen es heißt "sein T-Shirt"... das ist wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler, geärgert habe ich mich dennoch. Das fällt einem auf. Genauso wie der seltsame Druckfehler: "...dreht mein schmutziges schwarzes Aber zu Zöpfen..." Das "Aber" soll wohl "Haar" heißen... naja, klingt vielleicht pingelig, aber das fiel mir eben auf. Und das Buch hat keine 300 Seiten, da hätte man sich schon Mühe machen können bei Schreiben/Übersetzen, dass solche Fehler sich nicht einschleichen.
Ansonsten ist es durchaus lesenswert, Zombie mal anders. Die wichtigste Frage bleibt offen und lässt Raum für Spekulationen da. Ist interessant, dass jeder sich etwas anderes darunter vorstellt - hatte mit meinem Mann bereits eine Diskussion darüber geführt als er mit dem Buch fertig war. So etwas finde ich auch schön - wenn dem Leser nicht alles vorweggenommen wird.

Ich muß allerdings sagen, dass ich mir diese Ausgabe NIE im Leben gekauft hätte. Zwanzig Euro für einige wenige Stunden Lesevergnügen - das ist definitiv zu happig! Habe mir das Buch von einem Freund ausleihen dürfen. Wenn, dann würde ich die englische TB-Ausgabe holen. Da es unkompliziert geschrieben ist dürften auch Sprachanfänger damit ihre Freude haben.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

V. Lanz