find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

TOP 1000 REZENSENTam 22. November 2010
Ich kenne diese Aufnahme und die unter Levine, Konwitschny und Barenboim genauer. Diese hier ist eine saubere, qualitativ hochwertige Leistung, die aber in manchen Punkten nicht überzeugen kann. Klemperers Dirigat ist sehr lebhaft angelegt und klingt sehr räumlich. Für sich überzeugt es und reißt einen mit. Nachteil ist nur, dass es in seiner Lebhaftigkeit den Gesangt manchmal einen Tick überdeckt.

Martti Tevala als Daland zeigt eine Leistung, die man ganz klassich als 'künstlerisch sauber und professionall' bezeichnen könnte. Er machts nichts besonderes, nichts, was einem im Gedächtnis bleibt oder besonderen Eindruck hinterlässt. Aber es passt auch alles, kein Fehler.

Der Steuermann von Gerhard Unger hat mich nicht ganz überzeugt. Trotz eines eher hellen und klaren Ausdrucks klingt mir der Steuermann zu ältlich und manchmal fast ein wenig 'schief'.

Theo Adams Holländer leidet zunächst mal an der Schwäche mancher Aufnahmen, nämlich der schweren Unterscheidbarkeit der beiden Basspartien Holländer und Daland. Das Problem ist hier im vergleichsweise größeren Umfang gegeben. Ansonsten ist sein Holländer sehr prächtig, aber mir auch etwas zu abgehackt, deklamatorisch.

Anja Silja als Senta ist sehr präzise und kraftvoll - für mich allerdings zu kraftvoll, zu melodramatisch. Mir fehlt das menschliche, feminine, lyrische. Sie verkörpert dadurch freilich sehr gut das künstlerische Ideal der erwachsenen, sich aufgebenden Liebenden (wobei ich hier mit Absicht nur das Partizip benutzt habe, eben nicht der 'liebenden Frau', sondern eher der abstrakten 'Liebenden'). Das ist Wagner durchaus angemessen, ich persönlich habe es aber lieber etwas 'menschlicher'.

Ernst Kozub ähnelt Unger als Steuermann: Sauber, ohne Fehler, aber auch ohne großen Eindruck zu hinterlassen.

Fazit: Eine Aufnahme, die kaum etwas falsch macht, sondern eine saubere, sehr professionalle Leistung lieft. Sie hinterlässt aber auch bei dem, dem das nicht reicht, keinen besonderen Eindruck.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?