flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 26. Mai 2012
Ich war auf der Suche nach einem günstigen "Cloud-fähigen" Drucker und entscheid mich zum Kauf des HP DJ 3050A. Erstens hatte ich bisher immer gute Erfahrungen mit HP-Druckern und zweitens ist das Gerät wirklich ein Schnäppchen. Der 3050A kann als All-in-One-Gerät nicht nur Drucken sondern auch Scannen (und folglich auch Kopieren). Somit verfügt der Drucker über alle Basis-Features, die ich in meinem Home Office benötige. Darüber hinaus kann der Deskjet 3050A auch online im HP ePrintCenter, Google Cloud Print registriert werden. Der Drucker bekommt dann eine Email-Adresse, an die man z.B. von einem Tablet oder Smartphone aus Druckaufträge an den Drucker senden kann.

Die Einrichtung inkl. Funktionstest des Druckers dauerte ca. 30 Minuten. Ich finde HP führt seine Kunden sehr gut durch die "Hürden" der Installation. Mit etwas Ruhe und Konzentration kann auch ein Nicht-Techniker das Gerät erfolgreich in Betrieb nehmen. Zur Konfiguration der Wireless-Verbindung wählte ich die Variante, den Drucker temporär via USB-Kabel mit einem Computer zu verbinden und so die Wireles-Konfiguration zu übertragen. Das funktionierte prima. (Um den Drucker zu nutzen, ist der Wireless-Betrieb allerdings kein Muss. Ebenso die Registrierung des Geräts im HP ePrintCenter, Google Cloud Print und Co. ist optional. Wenn man sowieso nur einen Computer hat, kann man den Drucker auch per USB-Kabel ansteuern.)

Die für mich vollkommen ausreichende Druckqualität entspricht der Preisklasse des Geräts. Selbes gilt für die Verarbeitung. Das Gerät ist nicht sehr robust. Das soll nicht heißen, dass der Drucker unweigerlich nach kurzer Zeit kaputt geht. Man muss einfach behutsam damit umgehen. Natürlich ist dieser Drucker auch nicht für Massendrucke o.ä. geeignet. Ich denke, dass das Gerät im Dauereinsatz als Abteilungsdrucker relativ schnell den Geist aufgeben würde. Für zuhause bzw. Home Office ist es eine perfekte Wahl.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?