Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

3.0 von 5 Sternen Didi Hamann Fußballgott!, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Didi Man (Gebundene Ausgabe)
Der gute, alte Didi Hamann. Einer aus der goldenen Generation mit Jeremies, Bode, Jancker und Ramelow. Unerklärlicherweise 2002 ins WM-Finale gestolpert, 3 Jahre später ebenso unerklärlicherweise das CL-Finale gedreht und bis heute eigentlich von den meisten Kennern der Fußball-Szene mit einem Schmunzeln bedacht.

Da ich mich schon mit Wunderwerken wie "Ich - Erfolg kommt von innen" (Kahn, Oliver) oder der Bio von Effenberg (Titel hab ich tatsächlich vergessen) herumgeschlagen habe, war mein erster Eindruck tatsächlich erstmal richtig gut. Netter Stil, bisschen ironisch hier und da, gutes, verständliches Englisch. Dankenswerterweise werden uns härtere Exkurse in den Liverpool-Slang erspart und sieht man von dem etwas hoch gegriffenen Vorwort ab (CL-Finale "Hamann took over"...naja) wird auch die Selbstbeweihräucherung wohl dosiert.
Ich muss zugeben, ich hatte immer eine Schwäche für Hamann. Dieser wunderbare, unspektakuläre Fußballer, der ebenso nüchtern wie lauffaul seinen Job als Abräumer verrichtete, alle Jubeljahre einen Strahl in irgendein Tor versenkte und gefühlt alle 4 Monate verletzt war, er hatte etwas erhabenes, etwas würdevolles. Und vielleicht auch deswegen spare ich ihn meistens aus, wenn ich mit leichtem Schaudern an die Zeiten von Marco Rehmer, Christian Ziege, Thomas Linke und besagtem Jens Jeremies zurückdenke, alles Spieler, die einem heute vorkommen wie Protagonisten eines trashigen Fußball-Romans.
Beim Lesen musste ich zugeben, dass ich doch recht wenig über das Fußballerleben von Hamann auf der Insel mitbekommen habe. Und so weiß ich es auch zu schätzen, dass doch recht neutral und chronologisch die Stationen Hamanns durchleuchtet werden. Wer auf irgendwelche Abrechnungen wartet, wird enttäuscht.
Klasse wird es immer, wenn Hamann Einblicke in das uunmittelbare Drumherum eines Spiel gewährt. Seine Einwechslung als City-Spieler in Liverpool, das gesamte Kapitel rund um das CL-Finale, die Beschreibung des letzten Spiels für Liverpool im FA-Finale. All diese Dinge packen geradezu und lassen die alten Bilder wieder vor dem inneren Auge entstehen.
Nervig wirds, wenn Hamann die Deitschland-Keule schwingt. Was der Deutsche ansich dem Engländer ansich voraus hat. Die alte Leier von der Disziplin, dem Teamgeist, dem Nachvorneschauen. Geradezu befremdlich, wie Hamann es schafft, die 1:5 Klatsche von München gegen England noch in eine wertvolle Lektion und quasi ein Beispiel für die deutsche Mentalität zu verwandeln. Immer wieder garniert mit der Feststellung: England 2002 im VF raus, Deutschland im Finale!!!
Zwar verspricht Hamann am Anfang des Buches, nicht mit Deutschland-England-Klischees zu spielen, er tut es letztlich aber doch am laufenden Band.
Mich persönlich stört, dass die Nationalmannschaft nur sehr kurz angeschnitten wird, das Turnier 2004 z.B. kommt gar nicht vor. Auch privat erfahren wir nur sehr wenig. Das scheint bewusst so zu sein und stört mich persönlich auch nicht, trotzdem wundert man sich oftmals, dass Hamann im Prinzip immer nur von SEINEN Entscheidungen spricht und der Eindruck entsteht, dass es gar keine Familie gibt, die hätte mit betroffen sein können. So z.B. bei seinen Wechseln (Ausnahme: ManCity).

Unterm Strich würde ich mal sagen: Ordentlich! Hier und da ein bisschen arg zurechtgebogen, insgesamt aber kurzweilig und unterhaltsam.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Auf meinen Wunschzettel