Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung mit Schwächen, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Spiele entwickeln für iPhone und iPad: Programmierung, Grafik, Sound und Special Effects (Kindle Edition)
Das vorliegende Buch ist eine hervorragende Einführung in die Spieleentwicklung für iOS mit Objective-C. Der Autor geht sehr gut auf die Zielplattform ein und beschreibt, wie man mit dieser umgehen sollte (Was ist Casual-Gaming und was macht es eigentlich aus?) darüber hinaus gibt er Hilfen für die Ideenfindung und das anfängliche Konzept.
Dann geht das Programmieren los, von Anfang an am Spiel orientiert, wird XCode kurz vorgestellt und dann am Code gearbeitet. Ich finde den Einstieg sehr gelungen. Der Autor geht auf die verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten ein (dabei auch auf eine mir unbekannte Innovation, die ich gar nicht mal schlecht finde) und entwickelt das Spiel im Folgenden mit seinen Elementen immer weiter.
Die späteren Kapitel zum Zeichnen und zum Sound gehören zum Besten, was ich bisher in der Richtung gelesen habe und machen Mut, sich von Hürden wie Animation und Sound nicht abschrecken zu lassen!

Wo sind jetzt die Schwächen?
Zuerst einmal ist das Buch merklich in die Jahre gekommen - das wird jedoch vom Autor durch aktuellen Code auf der Website gut ausgeglichen. Jedoch hat sich Cocos weiterentwickelt und SpriteKit ist eine interessante Alternative für 2D-Games. Hier muss wohl aufgeholt werden (laut Website ist ein neues Buch wohl in Arbeit).
Mehr geärgert hat mich die Fokussierung auf Arcade-Games. Viele Seiten werden für die immer selben Games, ohne viele neue Inhalte, verschwendet. Jedoch geht man kaum das ein, was momentan im AppStore jedoch das Geld bringt: Strategiespiele wie Clash of Clans, HayDay, Springfield. Ebenso bleibt eine Erwähnung der InApp-Kauf Geschichte vollkommen aus. Das ist Schade und senkt den Wert des Buches aus meiner Sicht beträchtlich.
Zuletzt noch der Umgang mit Objective-C. Natürlich wird es vom Autor vorausgesetzt (das ist auch absolut richtig, ich hasse es dauernd Einführungen in Programmiersprachen bzw. Klassenhierarchien konsumieren zu müssen), aber einige Klassen bzw. Methoden und Zusammenhänge sind kein Objective-C Standard. Hier hätte ich mir mehr Nähe zum Code gewünscht. Diese bleibt bis auf sehr gute Erklärungen zur Performance meist aber aus.

Alles in Allem für Einsteiger sehr empfehlenswert - Objective-C sollte gekonnt werden oder man wühlt sich durch die (nicht schlechte) Dokumentation. Dabei wird man von XCode gut unterstützt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]