4.0 von 5 Sternen Richtungsweisend, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Warum wir fühlen, wie wir fühlen: Wie die Gehirnstruktur unsere Emotionen bestimmt - und wie wir darauf Einfluss nehmen können (Gebundene Ausgabe)
es hat eine Weile gebraucht, mit dem Buch warm zu werden. Gerade hatte ich von David Eagleman "Inkognito" gelesen und dagegen fängt Richard Davidson geradezu akademisch an. Da hat ihm auch die mitarbeitende Wissenschaftsjournalistin Sharon Begley nicht die Feder aus der Hand nehmen können. Etwas bedächtig nehmen wir an der Entwicklung des Gehirnforschers teil, der uns mehr als einmal darüber aufklärt, wie weitab vom wissenschaftlichen Mainstream er sich gewagt hat, als er anfing, sich für Emotionen zu interessieren. Erst recht, als er anfing, sich für Meditation zu interessieren. Für jemand wie mich, ungefähr gleichaltrig und gleichzeitig ohne akademisches Gepäck auf ähnlichen Pfaden gwandelt, war da manches zu geschwollen. Ab dem 9. Kapitel, immerhin auf Seite 277, mit der Überschrift "Raus aus der Deckung", fing es dann an, Spaß zu machen. Inzwischen hatte sich ja auch die Gesellschaft verändert und das Wort Meditation löste nicht gleich ein mitleidiges Lächeln aus. So konnte Davidson sich daran machen, seine Erkenntnisse der vorangegangenen Jahre in eine Lern-Methode für unser Gefühlsleben zu giessen.
Wir stehen erstaunlicherweise noch immer sehr am Anfang, und es wird wohl noch einige Generationen dauern, damit erfolgreich umgehen zu können. Lesen Sie dieses Buch und lernen Sie daraus. Damit tun Sie etwas für die Menschheit.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]