CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 14. Januar 2014
Schrödinger programmiert Java

Die Messlatte für den neuesten Teil der "Schrödinger"-Reihe wurde durch die Vorgänger ja doch schon ordentlich hoch gehängt. Aber auch dieses Mal hat es das wunderbare Team hinter dem Buch geschafft, auf humorvolle Weise sich wieder einmal selbst zu übertreffen, und den Weg für viele Neulinge auf dem Weg zur Programmierung in Java geebnet.

"Schrödinger programmiert Java" ist wie alle Schrödinger-Bücher so schön anders. Besonders Leute, die sich ungern durch Buchstabensalat quälen und lieber ihre Lektionen mit bunten Farben untermalt bekommen, sind bei Schrödinger richtig. Auf lustige und einfache Art bleibt der Autor zwar am Thema, die geistreichen Witze, Anspielungen und teilweise auch einfach aus dem Kontext gerissenen Floskeln runden dieses Kompendium in meinen Augen nochmals ab. Und das, obwohl sich das Buch so oder so mit mehr beschäftigt, als mich mir anfangs überhaupt hätte erträumen können: besonders mein "Hass"-Thema Regex / Reguläre Ausdrücke hat ein eigenes Unterkapitel zugeteilt bekommen - was durchaus auch für andere Sprachen oder allgemein für das Schreiben von effizienteren Programmen sehr hilfreich sein kann. Auch Thematiken wie Klassen, Vererbung und anderes, die einfach zu den Grundprinzipien von Java gehören, werden natürlich nicht ausgelassen. Anders als viele andere Bücher, die den "einfachen Einstieg" versprechen, kratzt Schrödinger nicht nur an der Oberfläche und lässt den Neuling nach ein, zwei Kapiteln Einführung hilflos in meterlangen Listings schwimmen, sondern nimmt ihn an die Hand und zeigt ihm die wunderbare Welt von Java und den angrenzenden Derivaten. Schön – und auch so toll aktuell! Selbst in Richtung Java 8 wird hier schon gearbeitet, und man kann sich sicher sein, dass die beschriebenen Praktiken auch noch in ein paar Jahren funktionieren.

Ansonsten kann ich nur bewundern, wie es dem Autor immer wieder gelingt, komplexe Sachverhalte in kurze Anekdoten zu packen, in kleine Stichpunkte, Dialoge oder Randnotizen. Von meinem Punkt als Entwickler mit doch schon ein wenig Erfahrung kann ich sagen: der wichtige Kern bleibt immer erhalten, und anstatt groß um den heißen Brei zu reden, kommt der Autor hier immer schön schnell zum Punkt. Das macht nicht nur das erstmalige Lesen, sondern auch das mehrmalige Nachschlagen zur Freude, und ich habe mich manchmal dabei ertappt, wie ich eigentlich nach einer konkreten Problemlösung suchend mich ins Buch gestürzt habe, nur um dann eine halbe Stunde außen rum zu stöbern, weil es so viele neue Teilbereiche gab, die mir einfach komplett unbekannt waren. Besonders so gut in den Kontext eingebunden wie bei Schrödinger merkt man einfach den praktischen Vorteil als Hobbyprogrammierer: man sieht direkt noch die eine Funktion, noch die andere Methode, um das eigene Tool noch aufzubessern, um das Projekt noch sauberer und wartbarer zu machen - und das fasziniert mich.

Ich hoffe, dass wir in der Schrödinger-Reihe noch viele weitere so tolle Bücher sehen dürfen, die so unkompliziert und doch so umfangreich den Einstieg in neue Bereiche der Computertechnologie bieten.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?