Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Die Angst ist immer da, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Taschenbuch)
Leider habe ich mich mit dem Aufbau des Buches etwas schwer getan. Inhaltlich ist nix zu meckern. Das Thema Depressionen ist interessant und Nancy gibt einen Einblick in ihr Leben.
Was mich leider durcheinander gebracht hat waren die Sprünge. Ich wusste leider manchmal nicht mehr wo ich grad bin.

Aber von vorne. Zimmer 18 habe ich nicht gelesen, also bin ich ohne Vorwissen an dieses Buch gegangen. Nancy erzählt von ihrem eigenen Leben. Sie leidet unter Depressionen.

Ein Teil des Klappentextes

"Liebe mich trotz meiner Angst. Liebe mich für meine Angst. Liebe mich dank meiner Angst. Denn die Angst ist meine ständige Begleiterin, die Beifahrerin auf unserer täglichen Reise. Ich weiß, sie kann nerven. Sie schaut uns zu, es entgeht ihr nichts und sie gibt überall ihren Senf dazu. Aber sie ist auch die Einzige, die weiß, wie man das Navigationsgerät bedient."

Nancy erzählt von ihrem eigenen Leben. Sie leidet unter Depressionen. In Eins plus eins macht Leben arbeitet Nancy ihr altes Leben auf.
Sie lebt in einer Beziehung mit Bastian, den sie in der Klinik kennengelernt haben. Beide wissen, was der andere durchgemacht hat. Gerade deshalb klappt diese Beziehung oder nicht? Ganz plötzlich und unerwartet will Bastian die Beziehung zu Nancy beenden, da er sich zu alt für die hält. Immerhin liegen 18 Jahre zwischen ihnen. Nancy packt ein paar Sachen und flieht in eine kleine Pension.
Immer wieder gibt es Rückblenden. Einmal liest sie das Tagebuch ihrer Mutter. Diese beschreibt, wie die Krankheit von Nancys Zwillingsbruder verlaufen ist.
Ein anders Mal liest man von Mails, die zwischen Nancy und Bastian geschrieben wurden. Es stand zwar immer ein Datum dabei, aber ich hab sie mir nachher nicht mehr merken können. Es waren zuviele. Es kann auch sein, dass ich im Moment einfach zu unkonzentriert bin, aber es hat mich das ein oder andere Mal echt verwirrt. Denn auf einmal war sie wieder im hier und jetzt.

Im Vorfeld wird von Nancy darauf hingewiesen, dass es keine Rechtschreibprüfung gab, da es sonst nicht mehr sie sellber ist. Das Buch soll authentisch sein. Man muss sich dessen bewusst sein. Es ist für mich etwas anstrengend gewesen manchmal. In den Mails zum Beispiel gibt es keine Groß- und Kleinschreibung. Da Nancy darauf hingewiesen hat, werde ich dies nicht in meine Bewertung mit einfließen lassen. Es ist schließlich so beabsichtigt.

FAZIT:
Ein Buch über das interessante Thema Depressionen, gespickt mit Rückblenden auf alte Mails und das Tageuch der Mutter. Leider für mich zu ungeordnet.

Ich bin wieder mal für halbe Sterne, die man vergeben könnte. 4 sind mir leider was viel, 3 eigentlich zu wenig. Hätte gerne 3,5 gegeben.

Nancy ich wünsche Dir und Bastian weiterhin alles Gute und die Kraft gegen die Angst anzukommen.

[Abbrechen]