am 16. August 2009
Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, dass mich so gefesselt hat wie >>City of Glass<<. Die Vorgänger habe ich als Hörbuch konsumiert, deshalb war das Aha-Erlebnis vielleicht nicht ganz so extrem. Zwar bin ich der Altersempfehlung schon seit längerem entwachsen, aber wer Bücher wie Tintenherz, Twilight etc. mag, wird auch hier voll und ganz auf seine Kosten kommen.

Cassandra Clare versteht es, die Leser in eine Fantasiewelt zu versetzen, die einem aber durch ihre lebendige Schreibweise so vertraut vorkommt. Nicht eine einzige Seite des Buches ist langweilig, man kommt kaum dazu es aus der Hand zu legen und es passieren immer wieder überraschende Wendungen.
Die Geschichte spielt fast ausschließlich in Idris, der Heimat der Schattenjäger. Clary will mit den Lightwoods und Jace dorthin, um ein Gegenmittel für den Zauberbann ihrer Mutter zu finden. Jace will Clary nicht mitnehmen und als alles zureden nicht hilft, brechen sie einfach ohne sie auf. Dafür haben sie ungewollterweise Vampir Simon im Schlepptau, was für ungeahnte Probleme sorgt. Clary findet eine Möglichkeit, ihnen zu folgen.

Natürlich hat mich vor allem brennend interessiert, was denn aus Clary und Jace wird. Und ohne zuviel zu verraten, kann ich nur sagen, dass ich da voll auf meine Kosten gekommen bin. Ich habs zwar kommen sehen, aber ich habe mit den beiden gelitten, geweint und mich gefreut.

Ein wirklich packender, fantasievoller Roman. Und glücklicherweise hat sich Cassandra Clare ja auch entschlossen, die Schattenjäger-Reihe doch fortzuführen, obwohl zunächst kein 4. Teil mehr geplant war. Noch dazu gibt es mittlerweile auch noch eine weitere Reihe von ihr, die "Clockwork Angel", die zwar die Vergangenheit der Schattenjäger beleuchtet und andere Hauptfiguren enthält, aber auch sehr empfehlenswert ist.
33 Kommentare| 5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?