Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Von Koala"bären" und Tinten"fischen" ..., 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 03970 - Spiel des Wissens "Planet Erde" (Spielzeug)
Vor Weihnachten haben wir uns dieses Spiel gekauft und leider sind uns gleich beim ersten Spielen des Spieles zwei Karten aufgefallen, deren Antworten falsch sind.

"In den Gewässern der Antarktis fressen sich viele Wale satt. Welche Fische mit Fangarmen fressen sie auch sehr gern? - Tintenfische. Fast so viele wie jährlich von Fischern gefangen werden."

Nun sind Tintenfische aber keine Fische. Sie zählen noch nicht einmal zu den Wirbeltieren. Entsprechend wunderte sich der Gefragte, welche Fische Fangarme haben könnten und konnte die Frage nicht "korrekt" beantworten. Nicht verwunderlich, dass er sich darauf hin weigerte sieben Felder zurückzugehen. Würde "Fische" wenigstens in Anführungszeichen stehen, könnte man erahnen, dass es sich um eine "Scherzfrage" handelt und um die Ecke denken.

"Das Faultier schläft in Gefangenschaft bis zu 16 Stunden am Tag. Welcher Bär schafft es, mit 20 Stunden noch länger zu schlafen? - Der Koala."

Auch wenn der Koala umgangssprachlich oft Koalabär genannt wird, ist er kein Bär. Er zählt zu den Beuteltieren. Da dieser Fehler allgemein bekannt ist und man ihn relativ oft hört, war es wenigstens möglich, die Frage "korrekt" zu beantworten, wenn auch eher widerwillig. Anführungszeichen würden meiner Meinung nach hier auch nicht helfen, da dies einfach nur falsch ist und nicht mal als Scherzfrage durchgehen kann.

Ohne Zweifel hat man bei vielen Fragen ein "Aha-Erlebnis". Nach unserem ersten Spiel wissen wir jetzt leider, dass wir den Antworten nicht vertrauen können. Somit stellt sich bei interessanten Antworten stets die Frage, ob sie denn überhaupt stimmen. Nach Entdecken der falschen Antworten hatten wir oft den Drang, einige Dinge gleich im Internet zu überprüfen. Dass biologisches Laienwissen ausreicht, um Fehler aufzudecken, zerstört das Vertrauen in die Antworten der schwierigeren Fragen.

Auch finden sich auf diversen Karten Schreibfehler, die teilweise den Sinn verfremden. Als Beispiel sei hier eine Frage aufgeführt, bei der nach der Größe von "Fischern" statt "Fischen" gefragt wird.

Außerdem sind für meinen Geschmack zu viele Ja/Nein-Fragen im Spiel und die Aufteilung Einfach/Schwer ist oft nicht nachvollziehbar. So wird man bei ohnehin schon einfachen Fragen auch noch durch die Formulierung ("Stimmt das etwa wirklich?") mit dem Holzhammer auf die richtige Antwort ("Nein.") gebracht. Andere Fragen sind einfach nur dämlich: "Es gibt Salzwüsten. Gibt es etwa auch Zuckerwüsten?". Wiederum andere sind unlösbar. So verkommt das Spiel leider auch zu einem Glücksspiel.

Vor zwei Wochen habe ich den Spielehersteller angeschrieben und (höflich) auf die falschen Fragen aufmerksam gemacht. Der obige Text entspricht im Wesentlichen meiner E-Mail. Ich habe dort auch nach der Möglichkeit einer Rückgabe gefragt, da das Spiel in meinen Augen auf Grund der falschen Antworten nicht das Versprochene hält.

Eine Antwort vom Hersteller habe ich nicht erhalten.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 6.130.715