am 3. März 2012
Wie viele bin ich durch die HBO- TV Serie auf diese Bücher gekommen.
Jedoch wusste ich nicht (auch mein Fehler) diese vier Bücher an je 1000 Seiten nur der Anfang einer unfertigen Reihe sind. Hinzu kommt, dass die Qualität der Bücher mit der Zeit abnimmt. Ein neues Buch kommt nur alle 3-5 Jahre.

Positiv:
Positiv ist vor allem der Preis. Die Box ist OK und es ist viel Buch für wenig Geld.
Die Grundideen und Erzählstränge sind spannend und neu. Auch sind viele (wenn leider auch nicht alle) Charaktere ambivalent und nicht einseitig gut oder böse wie das normalerweise bei diesem Genre der Fall ist.

Negativ:
Nachdem ich nun das vierte Buch fertig gelesen habe, muss ich sagen, dass man die ganze Erzählung und wichtigsten Ereignisse auf etwa 40 Seiten zusammenfassen könnte. Oft wird über mehrere Seiten mit Beschreibungen von Bannern, Siegeln und Essen die Geschichte künstlich verlängert. Die Cliffhangers werden zum Teil erst zwei Bücher später (wenn überhaupt) aufgelöst. Es macht mir leider kein Spass mehr und ich will einfach die Bücher fertig gelesen haben. Spannung ist gut, aber sie muss auch irgendwo durch eine Fortsetzung oder Auflösung belohnt werden. Auch nach vier Büchern bleibt das Gefühl, dass man eine Einleitung zu einem Fantasy- Epos liest.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?