Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Psychologie gut, Management schlecht, 21. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte (Miteinander reden Praxis) (Taschenbuch)
Das Buch wendet die bewährten und erfolgreichen Mechanismen der Miteinander-reden-Bände auf Situationen im Betrieb an. Das überzeugt mich nur zur Hälfte.

Die gruppendynamische Situation im Verhältnis Chef-Mitarbeiter ist kompliziert. Schulz von Thun und Kollegen versuchen mit ihrem psychologischen Handwerkszeug solche Gespräche zu analysieren und Verbesserungen zur Klärung vorzuschlagen. Die Ausgangsbasis, nämlich eine hierarchische und formale Rollenverteilung, stellen sie jedoch nicht in Frage. Anders ausgedrückt, der Chef soll netter und verständnisvoller werden, aber dabei Chef bleiben. Eine ganzheitliche Sicht würde stattdessen das Betriebsklima als Ganzes angehen.

Beispiel: die Autoren konstruieren als Problem, dass ein Mitarbeiter oft zu spät kommt. Der Chef sieht seine Autorität in Gefahr. Ich empfinde das als Kaspertheater und würde meine Zeit nicht mit solchen Auseinandersetzungen verschwenden wollen. Die betriebliche Organisation sollte im Vordergrund stehen, nicht das Darstellungsbedürfnis des Chefs.

In Sachen finde ich den Klassiker Die Praxis des Management. Ein Leitfaden für die Führungs-Aufgaben in der modernen Wirtschaft. immer noch lesenswert. In Sachen Delegation von Aufgaben empfehle ich Der Minuten Manager und der Klammer-Affe: Wie man lernt, sich nicht zuviel aufzuhalsen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.03.2012 16:02:48 GMT+01:00
Dr. Chesky meint:
Ganz meine Meinung. Es ist problematisch, dass dem Thema Führung oft ausschließlich mit dem Instrument "Kommunikation" - worunter i. d. R. fälschlich nur Miteinanderreden verstanden wird - begegnet wird. Es wird darauf abgehoben, dass der Chef sich durchsetzt - nett und freundlich, aber hart in der Sache. Sie erwähnen völlig zurecht die gruppendynamische Situation, und das ist der Knackpunkt: Wer Gruppenprozesse nicht verstanden hat, kommt mit "Kommunikation" nicht sonderlich weit und schöpft sein Führungspotenzial nicht aus.

Veröffentlicht am 19.02.2016 23:32:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.02.2016 23:33:21 GMT+01:00
Wenn ich Schulz von Thun richtig verstanden habe, dann ist sein Thema störungsfreie Kommunikation - und nicht, wie ein Chef netter sein kann. Nettigkeit ist die kleine Schwester von ... Es geht ihm um Wertschätzung und Klarheit in der Kommunikation. Und Management ist gar nicht sein Thema. Das kann man ihm vorwerfen, ist aber nicht Thema des Buches.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2016 23:46:25 GMT+01:00
Das ist sicherlich richtig, was andere Bücher von Schulz von Thun angeht.
In diesem Buch versucht er sich m.E. jedoch an Management-Ratschlägen, und das geht nicht gut.

Ort: Berlin, Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 522