find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 13. Dezember 2009
Ich kann mich noch ganz gut an den Sommer 1987 erinnern. "Clutching At Straws", das 4. Album von Marillion war gerade erschienen und die ganz große Begeisterung für die Gruppe war etwas nüchterner Betrachtungsweise gewichen. Das neue Album war sicherlich nicht schlecht, eigentlich sogar gut, konnte aber insbesondere mit den beiden ersten Alben nicht ganz mithalten. Also auf zur Loreley.

Nach einem tollen Vorprogramm (u.a. It Bites und Magnum) ging es dann mit `Slainte mhath` von "Clutching At Straws" los, wie ich finde ein toller Opener. Die Setliste würde ich als sehr gelungen bezeichnen. Die Band spielte von allen 4 Alben Songs. Vom ersten Album z.B. `Script for a jester`s tear` und `Garden party`, vom 2. Album z.B. `Fugazi` und `Incubus`. Und natürlich Songs von "Misplaced Childhood" und viele vom (damals) neuen Album. Somit ein guter Überlick über die bisherige Geschichte der Band. Der Sound der Aufnahmen ist o.k., das Keyboard von Mark Kelly ist jedoch manchmal ein bißchen dünn und gesanglich hatte Fish nicht unbedingt seinen besten Tag erwischt. Etwas Schade und nicht gelungen finde ich den Anfang von `Scipt...`, bei so vielen Zuschauern hätte ich mir hier einen fetteren Chor gewünscht. Das ist aber insgesamt Meckern auf hohem Niveau.
Gerade die 2. CD wird bestimmt durch die beiden Alben "Misplaced" und "Clutching". Als Zugabe dann `Garden party` und `Market square heroes`. Für `Grendel` war 1987 leider kein Platz mehr.

Insgesamt war es ein gelungenes Konzert. Die Setliste ist durchaus als gut zu bezeichnen, die Stimmung sowieso. Insgesamt spielte die Band aber etwas sehr routiniert, außerdem kleine Abzüge beim Gesang und dem etwas dünnen Sound. Da meine Vorredner alle die Höchstnote vergeben haben, möchte ich etwas strenger sein und vergebe 4 bis 4,5 Sterne. Eine sehr gelungene Aufnahme hören wir hier, jedoch waren Marillion mit Fish häufig besser, daher abgerundet auf 4 Sterne.

Nach einer anschließenden umfangreichen Tour trennte sich Fish im folgenden Jahr von der Gruppe, aber das ist eine andere Geschichte.
22 Kommentare| 5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?