Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Noch zu klein für diesen Preis aber hat Potential, 22. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Lego Universe (Computerspiel)
Pro:

+ angenehm Bugfrei, bis auf einige wenige Grafik-Bugs wenn man horden von Gegnern metzelt sind mir noch keine aufgefallen (kann auch an der überforderten Grafikkarte liegen)
+ sehr "Lego". Das ganze erinnert, auch im Baumodus, sehr ans alte Legospielen. Inklusive Steinchensammeln und bauen eigener Schöpfungen am eigenen Grundstück
+ der Witz wie er schon aus den offline-Spielen bekannt ist wurde wieder übernommen. zB die Sprache, Mimik und Gestik der Männchen. Auch manche Quests sind sehr lustig.
+ Eine wahre Sammelwut: Haustiere, Steine, Marken, Fähnchen, Ausrüstungsgegenstände, Schatzkisten. So gut wie alles kann gesammelt werden.
+ Grafik und Sound sind erstklassig - natürlich im Hinblick auf Lego. das heisst: eine rote Hose ist nur einfärbig rot aber das ist sie ja als Klötzchen auch.
+ 3 Verschiedene Fraktionen mit jeweils 2 Spezialisierungen
+ lustige Mini-Games die in anderen MMOs fehlen. zB Autorennen (Autos können selbst gebastelt werden), Kanonen schiessen etc.
+ Einsteigerfreundlich, alles wird gut erklärt
+ Kinderfreundlich und KEIN Spam
+ im Moment noch keine Wartezeiten bei Servern, lags usw.
+ es wird stark kontrolliert. Vulgäre tourettemäßige Ausfälle diverser Teens werden unterbunden.

Contra

- Der Chat lässt nur bekannte Worte zu, eine normale Unterhaltung ist fast ausgeschlossen
- die Questübersicht ist unübersichtlich, Quests werden nicht auf der Karte angezeigt
- die Spielwelt ist noch viel zu klein. Nach 3 Tagen hat man so gut wie alles gesehen. Dann macht nurmehr das eigene Grunstück und die Sammelwut spass
- die KOSTEN die monatlich abzuführen sind, sind auch nicht ohne. Wäre es nach Kauf free to play, würde es sich länger halten.
- aufgrund der kleinen Spielwelt muss man Farmen um an genügend Marken für Ausrüstung zu kommen
- es wird teilweise ZU stark kontrolliert. Konnte meinen Dobermann zB nicht "Killer" nennen.

Unterm Strich nicht schlecht, vor allem für jüngere Spieler und jene denen das Niveau von WoW und Co zu tief ist. Leider noch zu wenig Spielinhalt & der Chat ist aufgrund der übertriebenen Beschränkungen eigentlich unbrauchbar. Nachdem zwei neue Gebiete schon angekündigt wurden (die Eingänge gibt es auch schon) und mehr folgen soll, werde ich sicher wieder mal vorbeischaun. Hinderlich daran ist allerdings die monatliche Gebühr. WoW werd ich also weiterhin zocken und Star Wars Online wird wohl beide ablösen ;-)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.10.2010 11:49:03 GMT+02:00
Cosmo Kramer meint:
Hallo,

danke für die informativ zusammengefaßte Rezension. Eine Frage hätte ich dennoch, Sie schreiben etwas vom Chat und daß dieser nur bekannte Worte zuläßt. Kann man das so verstehen, daß sozusagen jedes Wort gefiltert wird und dadurch ganze Sätze unmöglich werden? Oder verstehe ich das falsch?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2010 00:29:29 GMT+02:00
DerJoe meint:
Es wird jeder Chat gefiltert und nur dem Porgramm bekannte Worte werden freigegeben. Ich muss mir regelmässig überlegen wie ich möglichst einfach schreibe, denn auch ganz normale Worte werden oft nicht erkannt und damit nicht gepostet (in rot markiert und der ganze Satz nicht in den Chat übernommen). Ich hoffe hier wird noch massiv nachgebessert, denn so ist der Chat nutzlos.

Veröffentlicht am 23.10.2010 12:13:19 GMT+02:00
Stefan Rieger meint:
Die Chat-Filterung: Ich denke, bei einem Game, dass primär als Zielgruppe Kinder sind, muss wohl der Chat umfangreich gefiltert werden. In diesem Falle begrüsse ich das sogar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.10.2010 12:19:52 GMT+02:00
Mkr meint:
Da muss ich zustimmen. Ich finde es auch gut, dass bei einem Kinderspiel in großen Zügen auf den Chat geachtet wird. Würde das als positiven Punkt werten :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.10.2010 16:42:04 GMT+02:00
DerJoe meint:
Sehe ich zwar ähnlich für Kinder, aber für mich als Erwachsenen stellt es natürlich eine Einschränkung dar. Deswegen habe ich das Chat-System auch als Positiv UND Negativ gewertet....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.10.2010 22:17:30 GMT+02:00
Ryvita meint:
Ich finde, man gewöhnt sich an den "komischen" Chat und der wird sicherlich auch noch verbessert. ich finde, Sicherheit geht auch vor. Denn schließlich soll LEGO Universe sicher genug sein, dass Kinder ohne Aufsicht jeden Tag ein wenig spielen können.
Für freieren Chat soll es eine beste Freunde Funktion geben. Da ist der direkte Chat weniger eingeschränkt und Eltern müssen vorher diese besten Freunde genehmigen.

Veröffentlicht am 02.12.2010 22:04:23 GMT+01:00
Chainworm666 meint:
Gutes Review, ich hab schon länger ein Auge auf das Spiel geworfen, da ich zum einen seit meiner frühesten Kindheit Legofan bin und ein vernünftiges MMORPG suche, aber momentan ist mir das echt noch zu teuer, vor allem wohl für den Umfang. Mal schauen was in Zukunft kommt!

Ort: Österreich