Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Hier klicken Hier klicken HI_PROJECT Hier Klicken Hier klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily FußballLiveAmazonMusic

am 27. August 2016
Advanced Chemistry von den Beginnern ist nicht Bambule - ein tolles HipHop Album ist es dennoch geworden.
Ich liebe Bambule. Damals war ich 19 und habe es gefeiert. Es war mit genialen Beats und fantastischen Reimen bestückt, was es nicht nur damals, sondern auch heute noch, zu einem wahnsinnig gutem Album macht.
Doch darum geht es hier eigentlich nicht, obwohl verständlicherweise stets der Vergleich gezogen wird und die Erwartungen unendlich groß waren.

Nun habe ich das neue Album mehrfach gehört, den Texten gelauscht und Vergleiche gezogen. Die Beginnern sind anders, dennoch wiedererkennbar und gleichzeitig weiter entwickelt. Und das ist gut so!

Nahezu alle Lieder sind toll, haben einen guten Beat und kommen mit teils sozialkritischen, teils einfach nur lustigen oder auch mal vollkommen sinnbefreiten Reimen daher. Das wird in einigen "professionellen" Kritiken bemängelt, doch waren das die Beginner beim besagten, legendären Bambule Album nicht genauso? Lustig, unkompliziert und unkonventionell. Das sind sie auch heute noch.
Das Feature mit Haftbefehl ist im Grunde der einzige Track, der ein anderes Feature verdient hätte und nicht ins gesamte Schema passt. Zudem fehlt mir ein Feature mit Toni L. oder Torch (darauf habe ich nach Ankündigung des Album-Namens wirklich gewartet). Der Rest hingegen gefällt mir wirklich gut.

Die oftmals angebrachte Kritik, es sei nicht mehr Bambule, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin mit Advanced Chemistry, Cora E., Stieber Twinz und allen, die damals in der deutschen HipHop Kultur einen Namen hatten, aufgewachsen, doch Veränderung muss nicht schlecht sein.

Wenig angetan bin ich aktuell von den bislang vorgestellten Sachen von Afrobs neuem Album, doch die Kritik an den Beginnern erinnert mich stark an die Kritik zum letzten Album von Curse (Uns). Viele haben offenbar keine Geduld mehr und brauchen Ohrwürmer von der ersten Minute. Genau das Gegenteil sorgt hingegen in den meisten Fällen für einen lange anhaltenden Hörspaß. So ist es mit dem Curse Album (ich liebe bis auf eine Ausnahme alle Alben von ihm) und so ist es beispielsweise auch mit Megaloh.
Mir fehlt heutzutage bei vielen, die HipHop hören, die nötige Toleranz, die eigentlich vorhanden sein sollte, wenn man sich als HipHop Fan bezeichnet (ich spreche nicht von Rap im allgemeinen). So sollte auch akzeptiert werden, das sich Künstler weiter entwickeln und das etwas nicht automatisch schlecht ist, nur weil es nicht mehr so klingt, wie das alte, geliebte Zeug. Natürlich ist keinesfalls alles weiterhin gut, doch ich finde, man sollte allem zunächst eine Chance geben, bevor man zu schnell negativ urteilt.
Summa summarum ist für mich, mit Ausnahme von Haftbefehl, das Album echt gut geworden.

--------------------------------------------------------------------

Update / 19.02.2017

Nachdem das Album der Beginner nun schon ein paar Monate auf dem Buckel hat und ich dadurch einen noch besseren Eindruck bekommen konnte, muss ich einen Stern abziehen. Das Album ist weiterhin wirklich gut, hat einige Lieder mit Ohrwurmqualität und dennoch hat es nicht den erhofften Drang zur Dauerschleife.
Das heißt, ich habe es eine Weile wirklich oft und intensiv gehört, doch auf Dauer kann es mich nicht so stark begeistern wie ursprünglich gedacht. Genau deswegen, weil aus meiner Sicht nur absolute Dauerkandidaten fünf Sterne verdient haben, ziehe ich einen meiner ursprünglich vergebenen Sterne ab und setze damit die Wertung auf 4 Sterne herab.
Es bleibt also bei einem wirklich guten Album, welches jedoch nicht dauerhaft begeistern kann. Genau das hat Bambule geschafft, das auch heute noch rauf und runter laufen kann.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink