am 30. September 2012
Hier also endlich die neue CD der Finnen 69 Eyes. Nachdem die letzte "Back in Blood" mir persönlich zu sperrig war, bewegt man sich jetzt wieder zurück zur meiner Meinung nach besten Phase der Band, den Alben "Paris Kills" und "Blessed Be". Und schon erheben sich die ersten Mainstream Warner. Dabei ist gerade das der große Verdienst dieser Band dass sie den Sisters of Mercy Düstersound mit extrem eingängigem druckvollen Rock n'Roll kombiniert hat und dabei viele Songs für die Ewigkeit geschaffen hat. Songs wie "Betty Blue", "Crashing High", "Dance D'Amour" oder "Brandon Lee" werde ich zu Lebzeiten nicht mehr aus dem Kopf bekommen und viele von euch bestimmt auch nicht. Und da reiht sich "X" nahtlos ein. Neben vielen sehr guten Songs muss ich einen hervorheben: "Borderline". Ein Song mit fast schon akustischer Anmutung. Geheimnisvoll, flirrend, melancholisch, von einer tiefen Schönheit und Traurigkeit, es jagt einem ein Schauer nach dem anderen über den Rücken. Die 69 Eyes waren nie sanfter, aber auch nie besser! Ein Song der bei mir nach dem ersten Hören sofort auf Dauerrotation lief und nach mehrmaligen Hören immer noch nichts von seiner Faszination eingebüsst hat.
Trotz aller Eingängigkeit denke ich, müssen wir nicht befürchten dass die 69 Eyes von den Hitradios dieser Welt vereinnahmt werden, wie z.B. bei den finnischen Kollegen von HIM geschehen.
Die Band erreicht fast die Magie meiner Alltime Favourites "Madrugada" aus Norwegen. Und die Frage ob die beste Rockmusik dieser Welt aus England oder den USA kommt kann man getrost mit Skandinavien beantworten.
22 Kommentare| 3 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?