Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Nicht nur zum Spaß - auch zum arbeiten..., 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Tab 10.1N P7501 Tablet (25,7 cm (10.1 Zoll) Touchscreen, 3G, Wifi, 32 GB Speicher, Android Betriebssystem) soft-black (Personal Computers)
Hallo Zusammen.

Ich habe mir das 10.1N als 32GB-Variante bereits Anfang Dezember gekauft. Ich habe recht lange gewartet, weil ich mir seeeehr unschlüssig war, ob ich mir ÜBERHAUPT ein Tablet kaufen soll. Die Überlegung war, mein Notebook für Kundenbesuche gegen etwas "Schnelleres" und "Leichteres" einzutauschen. Deshalb waren meine Anforderungen:

Mails, Kalenderdaten, Kontakte müssen gepusht werden - Präsentationen, Bilddaten und Datenblätter sollen gezeigt und bei Bedarf weitergeleitet werden - Das Ganze soll schnell startklar sein - Die Verarbeitungsqualität und Haptik soll so sein, wie ich mir das in dem Preisniveau vorstelle - Für Flüge oder lange Zugfahrten gerne auch mal ein Spiel, einen Film oder Musik über Kopfhörer...

...Alles das macht das Tablet in Perfektion.

Ich lasse mich jetzt bewusst nicht über die mannigfaltigen Möglichkeiten eines Produktes auf Android-Basis aus; die sind dem interessierten Verbraucher bekannt. Auch möchte ich keine Vergleiche zu einem Apple-Tab ziehen (die ganze Basherei muss jedem ernsthaften und klar denkendem Menschen einfach nur auf den Sack gehen - egal von welcher Seite); zudem sind diese Vergleiche hier und in anderen Foren schon 2999 Mal getätigt worden. Ich denke auch, dass wenn man sich über andere Sachen auslässt, kann man nichts über seine eigenen erzählen...

Ein kurzes Resümee der letzten Wochen:

Wir haben mittlerweile drei 10.1 im Einsatz. Es hat bisher keinen einzigen Problemfall gegeben. Die Tablets laufen ohne Hänger, Abstürze oder "ruckelige" Wischaktionen (was hier manche Nutzer beanstanden). Hier vielleicht der Tipp an den ein oder anderen Interessierten, der neben der (meiner Meinung nach) etwas langweiligen Android-Haus-Oberfläche auch mal was "spannenderes" ausprobieren möchte: Es gibt mittlerweile den GO Launcher EX auch Tablet-freundlich! Schön smooth, super anpassbar an den eigenen Geschmack und sieht seeeehr nett aus (Am besten erstmal mit dem Standard-Theme laufen lassen, denn die anderen Themes, die es im Market gibt, scheinen noch nicht auf Tablets ausgelegt zu sein). Ich habe den schon seit Monaten auf meinem HTC Sensation XE und finde, das Ding ist das Beste, was der Android Market hergibt!

Denjenigen, die sich überlegen, ein Tablet zuzulegen, sei dieses 10.1N ans Herz gelegt. Absolute Topp-Qualität - sowohl in Haptik wie auch bei der Technik -, verlässlich und schnell, auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar durch die Möglichkeiten, die Android bietet.

Eine Sache, die ich mehr als unglücklich empfinde: Der Zusatzkauf des Connection Kit zur Verwendung von USB und SD-Karten an der propritären Schnittstelle. Nachfolge-Umsätze für SAMSUNG, die ich in der Preisklasse, in der das Tab liegt, als No Go ansehe. Aber wie es halt so ist - wenn man soviel Kohle für das Produkt ausgibt, kommts auf die 20 Euronen auch nicht mehr an...

Ich habe mir die verschiedensten Tabs angeschaut und zum Teil durchprobiert, da halt die Überlegung anstand, über kurz oder lang mehrere anzuschaffen (mittlerweile sinds ja 3 geworden...). Xoom, die neuen SONYs, Acer Iconia, usw... Letztlich hat bei mir persönlich die "ehrliche" Anfassqualität und das Design des SAMSUNG den Ausschlag gegeben. Denn Android 3.2 und demnächst 4.0 ICS(was bei dem ein oder anderen Hersteller noch nicht die Regel ist oder wahr) werden die meisten Tabs bekommen und das, was bei meinen ersten Überlegungen wichtig war, erfüllen die anderen Hersteller mit Sicherheit auch.

Ich bin auch ganz ehrlich, wenn ich schreibe, dass es wahrscheinlich noch eher ein HTC geworden wäre, denn bisher bin ich mit denen immer am allerbesten gefahren. Die Verarbeitungsqualität ist einfach überragend und Sense tut (meiner Meinung nach) das Übrige. Aber da es bis jetzt nur den 7"-Flyer gibt und ich der Präsentationen wegen definitiv einen 10"er wollte, ist es halt das 10.N geworden. Was ich bisher überhaupt nicht bereue!

Viele Grüße und viel Spaß mit Euren Tablets.
Michael

[Abbrechen]