Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Schritt für Schritt zum Pascal-Compiler, 2. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Writing Compilers and Interpreters: An Applied Approach Using C++ (Taschenbuch)
Ich schreibe - aus Spass an der Sache - fast für jedes Projekt eine eigene "Little Language". Das nennt sich heute hochtrabend "Domain-Specific-Language" (DSL). Ich habe das Buch auf der Suche nach Tricks für eine neue Skriptsprache durchgelesen.
Es fängt mit einem pretty-printer an und endet mit einem - weitgehend vollständigen - LL(1) Pascal Compiler. In jeden Schritt präsentiert der Autor den vollständigen sehr gut dokumentierten und lesbaren C++ Kode (und nicht nur einzelne Kode-Fragemente). Der C++ Stil ist "C with Classes". Der Author verzichtet z.B. auf Templates, Exceptions und die STL. Wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob es diese C++ Features im Erscheinungsjahr (1996) überhaupt schon gab. Meines Erachtens würden sie sie den Kode aber nicht besser, sondern nur ineffizienter machen.
Die schrittweise Einführung erzeugt notwendiger Weise etwas Redundanz. Das Buch hat 840 Seiten. N.Wirth: Compilerbau hat - bei vergleichbaren Inhalt - 120 Seiten. Wirth ist dafür extra-dry.
LL(1) vulgo Recursive-Descent ist nicht so mächtig wie die von YACC/Bison unterstütze LR() Grammatik. Für DSLs ist das wesentlich einfachere LL(1) aber vollkommen ausreichend. Als Alternative bietet sich dass LL(*) Compiler Tool ANTLR an.
Ich habe in dem Buch tatsächlich ein paar nette Tricks gelernt. Das einzige was mir am Design nicht gefallen hat war die Implementierung der Symboltabelle als Binärbaum. Das kann man viel einfacher als Tabelle realisieren. Der Geschwindikeitsunterschied ist bei modernen Prozessoren irrelevant. Die mit Abstand zeitraubenste Routine ist das Einlesen des Programmierkodes von der Festplatte bzw die - im Buch nicht behandelte - Optimierung. Wenn man den Zugriff aber schon unbedingt beschleunigen will, muss man es als Hashtabelle implementieren. Binärbäume sind ausserdem nur bei relativ zufälligem Input eine gute Datenstruktur. Variablennamen in einem Programm sind aber alles andere als zufällig (ein Problem mit dem auch Hashtabellen zu kämpfen haben). Für DSLs die maximal ein paar 100 Zeilen lang sind, ist das aber alles vollkommen unnötiger Firlefanz.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.08.2009 21:47:55 GMT+02:00
Amazon-Kunde meint:
Zum Thema DSL unter C++ könnte boost::spirit für Sie interessant sein:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2009 21:51:47 GMT+02:00
Danke für den sehr interessanten Link.

Ort: Altmelon, Waldviertel