am 1. November 2012
Ullrich beginnt seine Geschichte der Unschärfe in der Romantik und beschreibt sie bis in die ersten Jahre des 21. Jahrhunderts. Dabei gibt er einen guten Überblick über die - für mich erstaunliche - Fülle an Diskussionen, die es zu diesem Thema offenbar immer und bis in die jüngste Zeit gab und analysiert in den letzten Kapiteln sehr kritisch die Verwendung von Unschärfe in der Werbung. Das Buch ist in meinen Augen eine große Hilfe für Fotografen, eine eigene Bildsprache weiter zu entwickeln und für Bild-Betrachter, Bildsprachen zu erkennen und zu beurteilen.
Das Einzige, was ich vermisst habe, war eine Begriffsklärung, weil "Unschärfe" in dem Buch recht weit gefasst ist (und wie ich finde zu Recht). U.U. hätte Ullrich daher seine Geschichte der Unschärfe eigentlich schon früher beginnen lassen müssen. Insgesamt hat mich das Buch aber nicht zuletzt durch seine geistreichen Analysen inspiriert wie schon lange kein Buch mehr.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?