flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

Customer Review

on October 26, 2010
Ich möchte nicht damit langweilen, zu begründen, was andere hier aus verschiedenen Realitätstunneln heraus bereits amüsant dargestellt haben: Lies es! - wenn Du unvoreingenommen und intelligent bist, hast Du gute Chancen, wirklich Neues zu erfahren, Dich selbst besser kennen zu lernen und Dich weiter zu entwickeln. Nachdem ich nun geschrieben habe, was ich nicht schreiben werde, zur Ergänzung ein paar Warnungen:

Robert Anton Wilson - oder RAW (die unbearbeitete vollständige Bildinformation...) - oder auch sein Übersetzer, ich werde mir zur Klärung doch noch die US-Version "Prometheus Rising" gönnen - machen es einem nicht immer leicht.

Da wäre die Begriffswahl. Ein Beispiel: Etwas, was für mich (und Berufenere) eher eine "Bewusstseinsebene" gewesen wäre, heißt nun "Schaltkreis". Wenn dafür im Amerikanischen "circuit" stand - könnte man gelten lassen. Aber "Schaltkreis" scheint mir unangemessen für Funktionalitätssysteme, die im mit Abstand größten Megacomputer, der (manchen von) uns zugänglich ist, ablaufen.

Dann findet gelegentlich solch ein Gestammle statt: "Es ist nicht nur ein Durcheinander... - es sieht nur so aus verdammt wie noch eins." Dies wird übrigens (vermutlich alleine schon wegen der Sprache falscherweise) James Joyce zugeschrieben. Solches irritiert den Leser und entwertet das Buch.

Wir leiden alle schon genug unter dem Germanikanisch, mit dem Microsofts GermArmisten die Computer verschmutzen. Wilsons Buch hätte es m.E. verdient, dass man die deutsche Version (mir lag "Hugendubel 2006" vor) nochmals von einem Deutschen überarbeiten lässt.

Zum Dritten: Wir leben nicht mehr auf dem Software-Niveau von 1983, da habe ich den vielleicht überzogenen Anspruch, in einem Buch, für dessen Erwerb ein Durchschnitts-Angestellter 2 Stunden arbeiten muss, professionell gestaltete Darstellungen anzutreffen zu dürfen. Der Stoff wäre es wert... Bei der Gelegenheit könnte man gleich noch die Beschriftung der Grafiken in Übereinstimmung mit dem Text bringen.

Eine weitere Falle, die fast zu Missverständnissen führen muss, ist die Tatsache, dass der Autor genauso heißt wie einer der Autoren der Illuminati-Bücher. Man braucht eine Weile (tausende Seiten weniger als bei vielen "Filosofen"...), bis man begreift, dass die beiden Autoren möglicherweise die gleiche biologische Einheit verwenden, sich aber ganz offensichtlich verschiedene Realitätstunnel zu eigen gemacht hatten und verschiedene "Schaltkreise" genutzt hatten.

Fazit: Bei den Büchern, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, wäre dieses das erste (fast) ohne pörnögräfische Inhalte. 6 Sterne für den Inhalt, der einen schon ein wenig mehr ankratzt als GG oder Bibel - ein Stern Abzug für die verbesserungswürdige Eindeutschung und die lieblosen grafischen Darstellungen.

print-jury 5* A0006/A0754 26.10.2010
0Comment| 2 people found this helpful. Was this review helpful to you? Report abuse| Permalink
What's this?

What are product links?